Feindbilder im Abseits

Kesselsdorf/Frankfurt:.

Unter diesem Motto fand am 12. Januar 2010 in Frankfurt am Main eine Konferenz statt. Eingeladen hatten der Deutsche Fußballbund und die Gewerkschaft der Polizei. Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus Vertretern des Deutschen Fußballbundes und der Vereine, Abgesandten von Fanorganisationen und Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus allen Teilen Deutschlands.

Fußball, die schönste Nebensache der Welt, das bedeutet in Deutschland Woche für Woche 80 000 Fußballspiele von der ersten bis zur elften Liga, von den alten Herren bis zur Pampersklasse.

Fußball bedeutet 13 Millionen Zuschauer in der 1. Bundesliga der Saison 2009/2010.

Fußball bedeuten 1,5 Milliarden Euro Steuern, die von den wirtschaftlich starken Vereinen und Verbänden pro Jahr gezahlt werden.

Fußball, das bedeutet aber auch Woche für Woche Verletzte und Sachschäden und das trotz und nicht etwa wegen der vielen tausend Einsatzstunden die von den Polizeien der Länder und des Bundes geleistet werden.

Dieser Zustand ist weder für den Fußballbund, welcher dadurch einen dauerhaften Imageschaden für das „Produkt Fußball“ befürchten muss noch für die Polizei, welche an der Grenze ihrer Belastbarkeit ist, länger hinnehmbar.

Ein durchschlagender Erfolg war die Konferenz in dieser Hinsicht nicht. Sie war vielmehr ein Signal dafür , dass viele Seiten an einer Lösung der Probleme interessiert ist.
Aus diesem Grund plant die GdP Sachsen im 2011 eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen.

Weitere Informationen auf den Bundesseiten.