Zum Inhalt wechseln

8. GdP-Bundesseniorenkonferenz

Potsdam.

Zur 8. Bundesseniorenkonferenz am 19. und 20. März 2018 versammelten sich 110 Delegierte Seniorinnen und Senioren aus allen Landesbezirken in Potsdam. Natürlich konnten auch der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Oliver Malchow und einige Mitglieder des geschäftsführenden Bundesvorstandes, darunter Hagen Husgen, begrüßt werden.

Einige ehemalige Bundesseniorenvorsitzende waren als Gäste geladen. Der Landesbezirk Sachsen war mit Sigrid Ginter, Werner Pinkert, Frank Lebelt und Claus Schneider als Delegierte vertreten.


Nach der Eröffnung durch den Bundesseniorenvorsitzenden Winfried Wahlig, hielt der Bundesvorsitzende Oliver Malchow ein Grundsatzreferat. Hierin wurden die Anstrengungen und Erfolge der GdP für ihre Mitglieder gewürdigt. Aber gleichzeitig wurde deutlich gemacht, dass das alles nicht im Selbstlauf passiert.

Im weiteren Verlauf stellte Winfried Wahlig den Geschäftsbericht des Bundesvorstandes vor. Auch hier konnte sich der Landesbezirk Sachsen mit einer Zuarbeit einbringen.

Bei der anschließenden Aussprache zum Geschäftsbericht des Bundes, wurden auch die derzeitigen Spannungen mit dem DGB und die teilweise sehr mangelhafte Arbeit der Justiz angesprochen.
Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl des geschäftsführenden Bundesseniorenvorstandes.
Vom alten Vorstand wurden Klaus-Peter Leiste und Bernd Kohl nicht wieder gewählt bzw. kandidierten nicht mehr.
In den neuen Bundesseniorenvorstand wurden gewählt:

als Vorsitzender
Winfried Wahlig (BKA)
als Stellvertreter
Ewald Gerk (Hessen)
Horst Müller
(Rheinland Pfalz)
als Schriftführerin Sigrid Graedke
(Brandenburg)

als stellv. Schriftführer
Werner Fischer,
(Baden-Würtemberg)


Nach der erfolgreichen Wahl des Bundesseniorenvorstandes ging der erste Beratungsabschnitt zu Ende.
Am Nachmittag des 19. März 2018 erfolgte nach der Verabschiedung von einigen Kollegen eine Podiumsdiskussion. An dieser nahmen Jörg Radeck (GdP), Dr. Regina Görner (BAGSO), Annelie Buntenbach (DGB) unter kompetenter Leitung von Christoph Tiegel als Moderator teil. Die Diskussion stand unter dem Thema: „Die Rolle der Senioren im DGB“. Schon das sorgte für ordentlich Spannung. Deshalb schlugen die Wellen manchmal recht hoch. Insbesondere als es zum Problem der Nichtaufnahme der Personengruppe der Senioren in die Bundessatzung des DGB ging.

Der erste Beratungstag fand seinen Abschluss in der Gaststätte „El Puerto“ mit einem kleinen Programm durch die Drehorgelfrau „Jubel Jette“, die uns köstlich amüsierte und zum Mitsingen animierte

Der 20. März 2018 begann mit einem Referat des Oldenburger Polizeiseelsorgers Axel Kullick zum Thema: „ Ob ich alt bin oder nicht, entscheide ich“
Dieses Referat war sehr interessant und hat viele Kolleginnen und Kollegen zum Nachdenken angeregt.

Nach der konstituierten Sitzung des geschäftsführenden Bundeseniorenvorstandes erfolgte der Dank an die Organisatoren der Konferenz für den reibungslosen Ablauf.

Claus Schneider,
Landesseniorenvorsitzender
des GdP Landesbezirk Sachsen

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_8-GdP-Bundesseniorenkonfere-in-Potsdam

Bildunterschrift:
„Die Rolle der Senioren im DGB“ war das vielschichtige Thema der Podiumsdiskussion auf der 8. GdP-Bundesseniorenkonferenz in Potsdam. v.l.nr. Moderator Christoph Tiegel, Dr. Regina Görner, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Jörg Radek, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Annelie Buntenbach Mitglied des DGB- Bundesvorstandes.
This link is for the Robots and should not be seen.