25. Ordentlicher Bundeskongress

100 Prozent - ist nicht mehr!

Berlin:.

Am gestrigen Montag begann der 25. Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei in Berlin. 253 Delegierte, darunter zehn aus dem Landesbezirk Sachsen, werden in den nächsten drei Tagen die aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen diskutieren und über 242 Anträge beraten.

Am ersten Tag wurden mit Spannung die Wahlen des Bundesvorsitzenden und des Geschäftsführenden Bundesvorstandes erwartet.
Im Ergebnis hat sich eindeutig gezeigt, dass die Delegierten im Auftrag der sie nach Berlin entsandten Mitglieder sehr genau und kritisch die bisher geleistete Arbeit des Vorstandes betrachteten.
Teilnahme, Armheben und 100 Prozent ist nicht mehr.

Als neuer und alter Bundesvorsitzender wurde Oliver Malchow mit 210 Stimmen (84 Prozent) gewählt.

Leider ist es nicht gelungen, den Geschäftsführenden Bundesvorstand mit einem Kollegen aus den neuen Bundesländern zu besetzen. Weder die Kandidatur des aus Brandenburg stammenden ehemaligen Bundeskassierers Andreas Schuster noch die auf Vorschlag des Landesbezirkes Sachsen versuchte Integration des Thüringers Kai Christ hatten Erfolg.
weitere Informationen zum 25. Ordentlichen Bundeskongress auf der Kongresshomepage

Die sächsische Delegation zum Bundeskongress