SPD-Fraktion: "Polizei muss schnell vor Ort sein" - GdP stimmt Forderung zu

Kesselsdorf:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt die SPD-Initiative zur Polizeistruktur 2020 als Schritt in die richtige Richtung. Bereits im Dezember 2010 hat die GdP die Einhaltung und gesetzliche Festschreibung von Hilfsfristen für die sächsische Polizei gefordert.

Die Forderung der SPD, dass die Polizei in 12 Minuten überall in Sachsen am Ereignisort sein soll, entspricht den Erwartungen der Bürger an eine moderne und leistungsfähige Polizei, wie sie von der GdP seit langem eingefordert wird (siehe LINK).

Die Erkenntnis der SPD, dass dies mit dem derzeitig beabsichtigten Stellenabbau nicht zu realisieren ist, beweist Realitätssinn und die Bereitschaft sich Fach- und Sachargumenten zu öffnen.

Die GdP hält an ihrer Forderung fest: "Schluss mit jeglichem Stellenabbau bei der sächsischen Polizei!"

Die mit der SPD-Initiative neu entfachte Diskussion um die zukünftige Polizeistruktur sollte Anlass sein, endlich die von der GdP geforderte vollständige Aufgabenkritik der polizeilichen Tätigkeiten in Angriff zu nehmen. Die Gewerkschaft der Polizei wird sich auch weiterhin in den Diskussionsprozess um Polizei 2020 einbringen.