Landesjournal Sachsen

Ausgabe Dezember/2012

Themen: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, … Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Adventszeit hat begonnen. Zeit, einmal innezuhalten, nachzudenken über das vergangene Jahr. Was gab es im Jahr 2012 an Nachdenklichem, endlich Wiedergutzumachendem oder gar an Geschenken? Wie lief es mit der Polizeiarbeit oder in der Familie? Viele werden sich an den letzten Jahreswechsel nur ungern erinnern. Zuerst wurde das Weihnachtsgeld durch den Dienstherrn gestrichen, dann der stark geschrumpfte Sparstrumpf der Familie geprüft. Wahrscheinlich wurden nur „kleinere“ Geschenkideen für die Lieben wahrgemacht und im Januar 2013 musste der eine oder andere noch mehr sparen. Weitere Themen: KREISGRUPPE OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN Seniorenweihnachtsfeier - KREISGRUPPE LEIPZIG Kundgebungen der NPD in Leipzig – Die GdP bei den Einsatzkräften – TARIF Informationsveranstaltung für Tarifbeschäftigte - Tarifverhandlungen der Länder Anfang nächsten Jahres – TAUSCHGESUCH Hessen – Sachsen FRAUENGRUPPE Wohlfühlen war wieder angesagt - KREISGRUPPE OBERES ELBTAL-OSTERZGEBIRGE Bezirksgruppe Polizeidirektion Dresden – Die Weichen für die Zukunft ab 2013 sind gestellt – KREISGRUPPE DRESDEN Herbstfest der Senioren - INFO DREI Gesundheitsmanagement

Ausgabe November/2012

Themen: LEITARTIKEL Haushaltsverhandlungen und Dienstrechtsreform Teil 2 – Personalhaushalt/Sachhaushalt Nachdem der Abgang des Landespolizeipräsidenten Bernd Merbitz durch die Staatsregierung beschlossene Sache war, stellte sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Sachsen Ende September die Frage, ob dies der Beginn eines generellen und zwingend notwendigen Umdenkens in der Politik, insbesondere des Staatsministers des Innern ist. Wir stellten öffentlich fest: „Es ist die letzte Chance, die der Minister nicht ungenutzt lassen darf. Nur mit Konsequenzen in der Sache kann der drohende Kollaps der sächsischen Polizei noch verhindert werden. Ständige (teilweise nicht sachlich begründete) Personalwechsel und Rotationen von Polizeipräsidenten sind keine Lösung. Die GdP Sachsen erwartet eine Kurskorrektur.“ Weitere Themen: JUNGE GRUPPE Zweites Treffen der Jungen Gruppe; FRAUENGRUPPE Von Ritterspielen und Burgfräuleins – Herbsttreffen der GdP-Frauen; KREISGRUPPE CHEMNITZ-ERZGEBIRGE 7. Pokalwettkampf der Diensthundeführer; --- TERMINE --- TERMINE --- Seniorenweihnachtsfeier; INFO DREI Struktur der Verkehrspolizei ...

Ausgabe Oktober/2012

Themen: LEITARTIKEL Haushaltsverhandlungen und Dienstrechtsreform Teil 1 – Grundsätzliches: In Wirklichkeit plant die Staatsregierung eines der größten Sparpakete auf dem Rücken der Beamten so leise wie möglich durchzusetzen. Insgesamt sollen in den Jahren 2013 bis 2016 rund 240 Millionen Euro gespart werden. Ja, richtig gelesen, 240 und sechs Nullen und erst dann kommt das Komma. Was für eine Transparenz? TARIF Seminar VBL – Pflichtversicherung in Fulda, KREISGRUPPE DRESDEN Herbstfest 2012, BLAULICHTGOTTESDIENST Wenn Helfer selbst Hilfe brauchen – Blaulichtgottesdienst Cossebaude, KREISGRUPPE CHEMNITZ-ERZGEBIRGE Der perfekte Tag der Sachsen, KREISGRUPPE LEIPZIG Beach-Volleyball-Cup 2012 der PD Leipzig, INFO DREI Gesetzgebung zu Besoldung und Versorgung in

Ausgabe September/2012

Themen: LEITARTIKEL Der Durchschnitts-Sachse und der Quantensprung (Die Klarstellung) Es war wohl doch nichts mit diesem so notwendigen Quantensprung, den wir als Gewerkschaft der Polizei im Landesjournal Sachsen in der August-Ausgabe der „Deutschen Polizei“ prophezeiten. Es blieb beim ersehnten Wunsch, dass sich die politisch Verantwortlichen (sicherlich wider Erwarten) eines Besseren belehren lassen und doch noch zur Vernunft gekommen sind. Die Möglichkeit bestand jedenfalls. Auch wenn uns die praktischen Erfahrungen der bisher geleisteten Arbeit der Regierungskoalition bezüglich der Sicherheit des Freistaates Sachsen nur eine theoretische Chance auf diese Hoffnungen offen ließ. Weitere Themen: PODIUMSDISKUSSION: „Die Hütte brennt“ TARIF: Tarif-Splitter Sachsen KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI LEIPZIG: Lebensrettung in der „Sachsentherme“ TAUSCHGESUCH: Hessen – Sachsen KREISGRUPPE LEIPZIG: Ausfahrt zur Burg Gnandstein URTEIL:Psychisches Leiden als Dienstunfall AUSBILDUNG: Internationale Ausbildung wird fortgesetzt BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Ungleichbehandlung von Ehegatten und eingetragenen Lebenspartnern INFO DREI: Auskunftssysteme in ….

Ausgabe August/2012

Themen: LEITARTIKEL Quantensprung oder Sommerloch Quantensprung angekündigt: Staatsregierung plant veränderte Sicherheitspolitik durch ein überarbeitetes Gesamtpaket für die Sächsische Polizei. Vermutlich in der Sommerpause arbeitet die Sächsische Staatsregierung an einer veränderten Sicherheitspolitik. LANDESVORSTAND: Nachwuchsgewinnung und Ausbildung Im Auftrag des Landesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Sachsen beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe (AG) mit dem Thema Nachwuchsgewinnung und Ausbildung für bzw. in der sächsischen Polizei. KREISGRUPPEN LEIPZIG UND WESTSACHSEN Gemeinsame Sitzung der Vorstände KREISGRUPPE DRESDEN Seniorengruppe Dresden-Mitte auf den Spuren Rübezahls KREISGRUPPE OBERES ELBTAL OSTERZGEBIRGE Senioren bei der Wasserschutzpolizei KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI CHEMNITZ GdP unterstützt Sportlerball der PFS Chemnitz 9. Stadtlauf in Chemnitz TAUSCHGESUCH Hessen - Sachsen INFO DREI Vorgangsbearbeitungssysteme

Ausgabe Juli/2012

Themen: NEUORDNUNG DES DIENSTRECHTES: Ja, es ist eine Chance. Endlich mal eine Chance, etwas Eigenes zu machen und nicht wieder auf die Anderen zu sehen. Aber genau dieser untauglichen Philosophie hat sich der Freistaat Sachsen seit mehr als 20 Jahren verschrie(b)en. LAUFBAHNRECHT: Nun doch schon als PM nach Rothenburg – Teilerfolg für die GdP Hallo, Gewerkschafter! Ich bin es! Der Liberator – unverwundbarer Soldat an der Front der absoluten Freiheit. NEWSLETTER: „Gewalt gegen Rettungskräfte“ KREISGRUPPE HOCHSCHULE DER SÄCHSISCHEN POLIZEI: Verkehrsaktionstag an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI LEIPZIG: Begrüßungsparty für die Einstellung 4/12 KREISGRUPPE LEIPZIG: Informationsstand der Gewerkschaft der Polizei beim Markkleeberger Stadtfest KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI CHEMNITZ: Besuch aus dem Blindenzentrum Chemnitz INFO DREI:Controlling und Qualitätsmanagement…

Ausgabe Juni/2012

Themen: LEITARTIKEL: -Alarmierende Meldungen für Dresden, Schießgasse 7 - LAUFBAHNRECHT: - POM bald nicht mehr notwendig für Rothenburg? - KREISGRUPPE LANDESKRIMINALAMT: - „Polizei.Sachsen.2020“ – LKA Sachsen – Hallo, Gewerkschafter, da bin ich wieder! Der Liberator – fleißiger Gärtner auf dem Beet der Partikularinteressen! - KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI LEIPZIG: - IGE – PEB – IAE … den letzten Schliff geben - KREISGRUPPE OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN: - Vertrauensleute der GdP ... & - Sommerfest der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien - KREISGRUPPE SÜDWESTSACHSEN: - Hoffest 14. Juni 2012, 14.00 Uhr, Zwickau, Lessingstraße - INFO DREI: - Struktur der Bereitschaftspolizei

Ausgabe Mai/2012

Themen: RÜCKBLICK: Tarifverhandlungen VKA und Bund 2012 / FRAUENGRUPPE: 12. Wohlfühlwochenende / Hallo, Gewerkschafter, ich bin´s wieder / DIENSTBEKLEIDUNG UND EINSATZBEKLEIDUNG: „Wir fragten die Polizistinnen und Polizisten!“ Gesamteinschätzung, Vorschläge und Forderungen der Gewerkschaft der Polizei / SEMINAR: Ausgebrannt „Burnout im Vorfeld vermeiden“ / SENIORENGRUPPE POLIZEIDIREKTION LEIPZIG: Die Ausfahrt der Senioren der Kreisgruppe der Polizeidirektion Leipzig findet am Freitag, dem 22. Juni 2012 statt. / R+V-STUDIE „DIE ÄNGSTE DER DEUTSCHEN 2011“: Sorgen in allen Bundesländern gesunken – Naturkatastrophen im Fokus - Teil 3 / INFO DREI: Das Landeskriminalamt

Ausgabe April/2012

Themen: NEUE DIENSTBEKLEIDUNG: Gewerkschaften kritisieren Winterschuhen / BEIHILFE: Klarheit zum Beihilfesatz und Krankenversicherungszuschuss / FRAUENGRUPPE: „Von Frauen für Frauen“ Hallo, Gewerkschafter, ich bin´s wieder / KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI CHEMNITZ: IAE 2012 - „Die Lage ist ernst“ / KREISGRUPPE SÜDWESTSACHSEN: Herbsturlaub 2012 / KREISGRUPPE DRESDEN: Nachruf / R+V-STUDIE „DIE ÄNGSTE DER DEUTSCHEN 2011“: Sorgen in allen Bundesländern gesunken – Naturkatastrophen im Fokus - Teil 2 / INFO DREI: Bewerbersituation in den Ländern

Ausgabe März/2012

Themen: LEIT(D)ARTIKEL: „Das Schlaraffenland“ Denkt das Undenkbare, denn nichts ist unmöglich im (Frei-)Staate Däne… äh Sachsen natürlich / HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Frauentag / KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI LEIPZIG: GdP Sachsen sieht Reserven bei der Werbung und Einstellung für den Polizeiberuf / Hallo Gewerkschafter, ich bin’s noch mal! Der Liberator – Kämpfer für Maximalindividualismus! / KREISGRUPPE LANDESPOLIZEIDIREKTION ZENTRALE DIENSTE: Mitgliederversammlung der KG LPD ZD Sachsen / KREISGRUPPE DRESDEN: Die Seniorengruppe der Kreisgruppe Dresden informiert ihre Mitglieder - Terminänderung / KREISGRUPPE LEIPZIG: Polizei 2020 – Die Polizeireform aus Sicht der Kreisgruppe Leipzig / KREISGRUPPE CHEMNITZ-ERZGEBIRGE: Information über den Ausflug der Seniorengruppe Chemnitz-Erzgebirge! / KREISGRUPPE DRESDEN: Sie ist immer noch dabei und gehört dazu / KREISGRUPPE BEREITSCHAFTSPOLIZEI DRESDEN: 7. GdP-Preisskat / R+V-STUDIE „DIE ÄNGSTE DER DEUTSCHEN 2011“ Sorgen in allen Bundesländern gesunken – Naturkatastrophen im Fokus – Teil 1 / INFO DREI: Stellenentwicklung der Polizei

Ausgabe Februar/2012

Themen: KOMMENTAR: Dresden – Februar 2012 / - POLIZEI-NEWSLETTER - - - POLIZEI-NEWSLETTER -: Neue Untersuchung zur Gewalt gegen Polizeibeamte, Neuer Infopool Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrssicherheitsarbeit / BRENNPUNKT LANDTAG: Weihnachten 2011 – danke fürs nichts / Hallo, Gewerkschafter, ich bin´s! Der Liberator! / KREISGRUPPE CHEMNITZ-ERZGEBIRGE: Pfeffernuss, Äpfelchen, Mandeln, Korinth… / POLIZEISPORT: 14. Sächsischer Polizeicup im Straßenradsport / BUCHVORSTELLUNG: „Gefühlsarbeit im Polizeidienst. Wie Polizeibedienstete die emotionalen Anforderungen ihres Berufs bewältigen“ Dr. des. Peggy Szymenderski / KREISGRUPPE LEIPZIG: Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Polizeidirektion Leipzig / KREISGRUPPE SÜDWESTSACHEN: Kinderweihnachtsfeier – Das Jubiläum! / INFO DREI: Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe

Ausgabe Januar/2012

Themen: KOMMENTAR: Wir und die „Anderen“ 2012 / REDAKTIONSSCHLUSS: Redaktionsschlusszeiten für die Landesausgabe Sachsen der „Deutschen Polizei“ für das Jahr 2012. / KREISGRUPPE DRESDEN: Privatisierung innerhalb der Polizei / MITGLIEDERINFORMATION: Beitragsanpassung 2012 / KREISGRUPPE SÜDWESTSACHSEN: Herbsturlaub 2012 in Cesenatico/Italien möglich gemacht / BEREITSCHAFTSPOLIZEI LEIPZIG: It’s time to say goodbye / KREISGRUPPE CHEMNITZ-ERZGEBIRGE: Veranstaltungen 2012 / INFO DREI: Stand der Einführung des Digitalfunks