Zum Inhalt wechseln

Seniorengruppe Dresden

Seniorengruppe Dresden-Mitte auf den Spuren Rübezahls

Dresden:.

Am 11. Juni 2012 war es nun soweit – 50 Senioren starteten nach langer Vorbereitung eine 5-tägige Busreise nach Polen in das Hirschberger Tal.



Nach der Besichtigung der weltberühmten Keramikwerke in Boleslawiec / Bunzlau und einer der ältesten Brauereien der Welt in Lwówek Slaski / Löwenberg trafen wir am späten Nachmittag in unserer Unterkunft im Hotel LAS in Piechowice / Petersdorf ein.



Unsere Erkundungstour führte uns in den folgenden Tagen zu einigen bedeutenden historischen Baudenkmälern Niederschlesiens.
In Wroclaw / Breslau der Partnerstadt Dresdens besuchten wir am 2. Tag den ältesten Stadtteil – die Dominsel mit ihren gotischen Bauten.



Herausragend war der Besuch der Universität mit der ‚Aula Leopoldina’, die wegen ihrer hervorragenden Akustik auch als Konzertsaal genutzt wird. Ein besonderes Highlight war jedoch die unbeschreibliche ‚Fußball-Atmosphäre’ in dieser Stadt, die wir live miterleben durften.
Am Nachmittag besichtigten wir in Jawor / Jauer die Friedenskirche, die 2001 von der UNESCO zum evangelischen Weltkulturerbe erklärt wurde. Im Inneren dieser Kirche finden 6000 Menschen Platz.



Der nächste Tag führte uns nach Kowary / Schmiedeberg in den Miniaturenparkund weiter nach Karpacz / Krummhübel zur evangelischen Wangkirche.



Eine mehrgieblige dunkle Holzstabkirche - erbaut im 12. Jahrhundert im norwegischen Dorf Wang - die 1841 nach Karpacz überführt und hier wieder aufgebaut wurde.
Am vorletzten Tag standen Schlösser und Gärten des Hirschberger Tals auf unserem Programm. Besonders bedeutsam war hier das Palac Lomnica / Schloss Lomnitz eingebettet in einem herrlichen Landschaftspark am Fluss Bober.



Begrüßt wurden wir hier persönlich von der Schlossherrin Frau von Küster.
Die Schlossbesichtigung und die multimedialen Präsentationen zeugen von dem hohen Engagement der Familie von Küster in dieser Region.



Ein Grillabend gemeinsam mit einer dänischen Reisegruppe gestaltete sich zu einem fröhlichen Ausklang unserer Reise.
Mit neugewonnenen Eindrücken über das unermessliche kulturelle Erbe sowie die wechselhafte Geschichte Niederschlesiens traten wir die Heimreise nach Dresden an.
Alle Senioren waren von der Tour total begeistert - Pläne für eine gemeinsame Fahrt im nächsten Jahr sind schon in Arbeit.
Unser besonderer Dank gilt daher unserem Kollegen Johannes Hoja für die hervorragende sowie umfangreiche organisatorische Vorbereitung.

Dagmar Beyer
This link is for the Robots and should not be seen.