Zum Inhalt wechseln

Tarif

Neugestaltung Tarifrecht - Auftaktgespräch mit der TdL

Kesselsdorf:.

Am 03.03.2005 fand gemäß Forderung der Tarifkommission des öffentlichen Dienst das Auftaktgespräch zwischen den Spitzenvertretern der Gewerkschaftsseite und den Spitzenvertretern der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) statt. Die Gewerkschaftsseite hat gegenüber der TdL deutlich gemacht, dass das Ziel der Verhandlungen die Übertragung des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen vom 9. Februar 2005 auf die Länder ist.

Die Tarifeinheit im öffentlichen Dienst steht für die Gewerkschaftsseite dabei im Vordergrund sowie den Tarifabschluss mit der TdL möglichst schnell zu erreichen. In dem Spitzengespräch wurden daher weitere Termine vereinbart. Die nächsten Spitzengespräche finden am 8. und 14. April 2005 statt. Ziel ist - im engen Zusammenhang mit dem Tarifabschluss für Bund und Kommunen - im April einen Abschluss im Länderbereich zu erzielen und den Tarifvertrag öffentlicher Dienst zum 1. Oktober 2005 für die Länder in Kraft zu setzen.

Am 8. April will die Gewerkschaftsseite versuchen auszuloten, ob ein Ergebnis noch im April zu erreichen ist. Die Verhandlungskommission wird dann voraussichtlich am 14. April 2005 zusammentreffen. Ein weiterer Termin ist für den 21./22. April geplant. Die Tarifkommissionen des öffentlicher Dienst werden zu diesem Termin (sobald er bestätigt worden ist) die Bewertung, Diskussion und ggf. die Beschlussfassung zu einem möglichen Abschluss vornehmen.
This link is for the Robots and should not be seen.