Zum Inhalt wechseln

Bundeskongress der GdP - FÜR UNS. FÜR MORGEN

Der 27. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat begonnen.

Berlin.

Bundesinnenministerin Faeser über eine Zeitenwende in der Inneren Sicherheit und die Wahl des neuen Geschäftsführenden Bundesvorstandes

Der Countdown endete 14:00 Uhr mit einem Trailer, der in seiner Deutlichkeit zum Ausdruck brachte, wie wichtig die GdP für die Polizei ist. So eröffnete kein geringerer als "Bruce Willis" den 27. Ordentlichen Bundeskongress der GdP mit einer Stimme, die unter die Haut ging.

Unter die Haut ging auch der Rückblick des scheidenden Vorsitzenden der über 200.000 Mitglieder starken Gewerkschaft der Polizei. In seiner Rede ließ Oliver Malchow seine 9 Jahre als Bundesvorsitzender noch einmal Revue passieren und bedankte sich herzlich für die Unterstützung durch die vielen Mitglieder in der GdP.

Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund und sprach auch Probleme aus der Vergangenheit an. Malchow konstatierte, dass diese Gemeinschaft die Beste ist, in der man als Polizeibeschäftigter sein kann. Denn wenn es darauf ankommt, stehen wir zusammen.

Danach übernahm Jörg Radek die Ehrung der im Dienst verstorbenen Kolleginnen und Kollegen. Noch nicht lange ist es her, als in Kusel zwei junge Polizeibeamte kaltblütig ermordet wurden, was im Saal zu großer Ehrfurcht und Mitgefühl mit den Hinterbliebenen führte.

Im Anschluss übernahm Nancy Faeser das Wort und bedankte sich für die Hingabe und wichtige Arbeit aller Beschäftigten in der Polizei. Für Faeser ist klar - für die Menschen, welche diesen Beruf wählen, ist es eine Berufung, für die sie alles geben. Ohne diese Hingabe, wäre das, was insbesondere in den letzten Jahren geleistet wurde, nicht möglich. Deswegen will Sie den Kolleginnen und Kollegen noch mehr den Rücken stärken.

Auch bedankte sie sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung in innenpolitischen und sicherheitsrelevanten Fragen. Dank der GdP wird die Arbeit der Polizei nachhaltig geformt. Auch wenn es mal „wehtut“, ist sie froh über diese kritische Stimme. Gerade beim Thema Digitalisierung wird der Finger immer wieder in die Wunde gelegt, sodass auch hier in den letzten Jahren dank des anhaltenden Nachdrucks wesentliche Verbesserungen herbeigeführt werden konnten.

Daher dankte Faeser nochmals für das Durchhaltevermögen aller und verabschiedete den scheidenden Vorstand.

Nachdem anschließend die Verhandlungsleitung gewählt und die Tagesordnung bestätigt wurde, ging es ins Eingemachte. Neben der Wahl der Mandatsprüfungskommission und der Antragsberatungskommission standen vielseitige Berichte an, um die vergangenen Jahre zum Abschluss zu bringen.

Nach den notwendigen Berichten und der Entlastung des Bundesvorstandes, werden gegen 19:00 Uhr die Wahlen zum Geschäftsführenden Bundesvorstand durchgeführt.

Wir dürfen gespannt sein, wer das Rennen macht.

GdP - wir tun was.

#fürunsfürmorgen

This link is for the Robots and should not be seen.