Alle Jahre wieder

Kinderweihnachtsfeier im LKA

Magdeburg.

LKA: Auch in diesem Jahr organisierte die GdP Bezirksgruppe des LKA Sachsen-Anhalt die, schon zur Tradition gewordene, Kinderweihnachtsfeier. Am 17.12.2009, um 14.30 Uhr trafen sich im Speisesaal der Dienststelle 25 Kinder mit ihren Eltern. Wer möchte schon gern in einer Kantine Weihnachten feiern? So sorgten fleißige Helfer dafür, dass allen Beteiligten ein festlich und weihnachtlich geschmückter Saal erwartete. Das Kantinenpersonal stellte Kuchen, Stolle, Gebäck und Obst sowie Kaffee, Kakao und Tee für das leibliche Wohl aller Gäste bereit. Diese Weihnachtsfeier findet nicht nur für Kinder von GdP-Mitgliedern statt, sondern für alle, die daran teilnehmen möchten.

Die Kinder erwartete nicht nur ein schöner Raum, sondern auch die Möglichkeit, zu malen und zu basteln. Frau Landmann hat eine Bastelecke aufgebaut, die von den Kindern gern angenommen wurde. Einige bastelten sogar kleine Geschenke für den Weihnachtsmann, worüber er sich sehr freute. Im Nachhinein hat er mir erzählt, dass er diese Geschenke sammelt, sich öfter ansieht und sich daran erfreut.
Was darf auf einer Weihnachtsfeier nicht fehlen, der Weihnachtsmann natürlich, er erschien gegen 15.10 Uhr mit seinem Wagen voller Geschenke. Er versammelte alle Kinder vor sich auf dem Boden und sprach mit ihnen in einem sehr ruhigen Ton, um auch den letzten die Angst zu nehmen. Er nahm die Geschenken einzeln von seinem Wagen, bat das betreffende Kind zu sich und ging dann soweit wie möglich auf jedes Kind persönlich ein, auf seine Stärken oder Schwächen, aber immer sehr ruhig ohne zu schimpfen.
Bevor er das Geschenk übergab, bat er jedes Kind um ein Lied oder Gedicht. Viele Kinder hatten sich sehr gut vorbereitet, andere gar nicht, was den Weihnachtsmann nicht freute. Nachdem alle individuellen Geschenke verteilt waren, durften alle Kinder noch mal nach vorn kommen und bekamen jeder noch ein Geschenk, welches von der GdP-Bezirksgruppe zur Verfügung gestellt wurde. Traditionell wurde nach der Bescherung noch ein Gruppenfoto mit dem Weihnachtsmann aufgenommen, bevor dieser sich verabschiedete. Er äußerte auch noch den Wunsch, dass sich für das nächste Jahr alle Kinder auf seinen Besuch vorbereiten sollten.
Nachdem der Weihnachtsmann wieder gegangen war, wurden alle Geschenke ausgepackt und damit gespielt oder weiter gebastelt und gemalt. Es hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern ihren Spaß. Die Organisatoren freuten sich über die rege Beteiligung. Wenn es allen gut gefallen hat, ist das die schönste Entschädigung für den Aufwand, dies alles zu organisieren.
Wir danken auf diesem Wege allen fleißigen Helfern und unserem Kantinenpersonal für die gute Versorgung.

Carla Thielecke