Gewerkschaft der Polizei wird 70 Jahre alt

Kiel.

Die Gewerkschaft der Polizei des Landesbezirks Schleswig-Holstein begeht am 7. Dezember 2018 ihr 70. Jubiläum in der Kieler Sparkassenarena.

Bereits im Dezember 1948 wurde die GdP gegründet. Zum Festakt werden Gründungsmitglieder, Vertreter des öffentlichen Lebens, der Politik und verschiedene Geschäftsträger und ehemalige Gewerkschaftsverantwortliche erwartet.
Torsten Jäger, Landesvorsitzender der GdP: „Ich bin stolz, gemeinsam mit einem tollen Team die Geschicke einer starken Gewerkschaft mit fast 6.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein im Rücken im Geburtstagsjahr lenken zu dürfen.“ Im Jubiläumsjahr erwarte er von der Jamaika-Koalition insbesondere die weitere Umsetzung von Wahlversprechen,
 wie zum Beispiel die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes und ein zuverlässiges Personalentwicklungskonzept. Die Landesregierung mit Innenminister Hans-Joachim Grote dürfe es nicht bei der Wochenarbeitszeitverkürzung für Wechselschichtdienstleistende bewenden lassen.
Zum großen Festakt anlässlich des 70. Geburtstages der GdP wird der Innenminister vor ca. 250 Gästen das Grußwort der Landesregierung überbringen. Auch der erst in der vergangenen Woche wiedergewählte Bundesvorsitzende der GdP Oliver Malchow wird für eine Ansprache erwartet.  Die Festrede wird der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki halten.

Jäger: „Die vergangenen 70 Jahre waren nicht immer einfach für die GdP Schleswig-Holstein. Wir haben dennoch Vieles für unsere Mitglieder erreichen können. Entgegen dem Trend des nachlassenden ehrenamtlichen Engagements konnten wir nicht nur in Schleswig-Holstein die Mitgliederzahlen kräftig steigern. Auch auf Bundesebene vertreten wir mittlerweile fast 190.000 Mitglieder. Wir sind die größte Polizeigewerkschaft weltweit. Das alles empfinden wir als einen Grund zu feiern.“

Nr. 32/2018 - Kiel, 6. Dezember 2018
V.i.S.d.P.