Zum Inhalt wechseln

Aktuelles von der Seniorengruppe der GdP

Seniorenseminar 2018

Auch in diesem Jahr fand in der Zeit vom 13.08. bis 15.08.2018 wieder ein Seniorenseminar in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente statt. Rita Brandt berichtet von den drei Tagen.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Zimmer bezogen hatten, konnte man sich bei Kaffee und Brötchen stärken, um den ersten Seminartag zu starten.
Hermann Reissig, unser Landesvorsitzender, begrüßte alle Teilnehmer und brachte zum Ausdruck dass eine große Resonanz an dem Seminar gezeigt wurde. Viele Senioren in der Altersgruppe von 60 bis 80, darunter auch einige Ehepaare, hatten sich angemeldet. Das Interesse an dieser Veranstaltung ist immer groß.
Unser erster Gast war Torsten Jäger, der die neuesten Informationen zu polizeirelevanten Themen aus dem Land Schleswig-Holstein überbrachte. Der Vortrag war kurzweilig, sehr interessant und für Nachfragen stand er gerne bereit.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder in den Seminarraum und wir wurden unter Leitung von Dieter Grill mit 3 gymnastischen Übungen „locker“ gemacht.
Danach ging es auch schon zum nächsten Programmpunkt. Rechtsanwalt Thomas Menzel führte uns in das Thema „Erben und Vererben“ ein. Für alle Teilnehmer ein überaus interessantes Thema. Es konnten Fragen gestellt werden und Herr Menzel berichtete uns von Fällen aus seiner täglichen Praxis.
Sven Rosenburg stellte uns das Thema „die GdP im Internet (Homepage und GdP-App)“ vor. Er gab uns Tipps für die Nutzung der GdP-Homepage. Für viele Teilnehmer ergaben sich dabei neue Sichtweisen im Umgang mit dem Internet.
Nach dem Abendbrot fanden noch viele gute Gespräche bei einem kleinen Bierchen oder einem Glas Wein statt.

Der Start am zweiten Tag begann mit Lockerungsübungen und danach brachte uns Herr Dr. Killian Lembke, der Leiter der GHB, in einem kurzweiligen Vortrag die Splitterparteien in der Demokratie näher. Wir waren erstaunt über so viele Parteien, deren Namen uns nichts sagten.
Nach seinem überaus interessanten Vortrag konnten wir uns bei einer Tasse Kaffee stärken und es ging nahtlos mit Frau Klüß von der Einrichtung Compass, private Pflegeberatung, weiter. Durch ihre langjährige Tätigkeit beim medizinischen Dienst und ihrer jetzigen Aufgabe konnte sie uns Tipps bei einer plötzlichen Pflegesituation oder zum Vorfeld einer Pflegebedürftigkeit im häuslichen Bereich geben. Fragen konnten gestellt werden und wurden auch alle beantwortet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir bei gutem Wetter eine schöne Bootsfahrt auf dem Kellersee.

Am Abend gab es als kulinarisches Highlight das „Schleswig-Holstein Buffet“ und wie immer danach ein Bierchen, ein Glas Wein und gute Gespräche.
Der letzte Tag brachte uns zurück in die Vergangenheit. Ein Film über die Werbung der Polizeianfänger aus dem Jahre 1970, machte doch so manchen Seminarteilnehmer wehmütig. Der Kollege Harun Biner, von der Werbe- und Einstellungsstelle der Landespolizei, erzählte uns etwas über die heutigen Einstellungsvoraussetzungen. Hierbei wurde allen Teilnehmern bewusst, dass die Zeiten sich ändern und schnelllebiger geworden sind. Es hat sich sehr viel getan bei der Landespolizei.
Frau Fröhlich von der Rheumaliga stellte sich anschließend vor und brachte in einem sehr klaren Vortrag die Arbeit der Rheumaliga zum Ausdruck. In Schleswig-Holstein hat die Rheumaliga zwischen 12000 bis 13000 Mitglieder. Leider fehlt es in SH an Therapeuten und es gibt nur 7 niedergelassene Rheumatologen.

Nach interessanten drei Seminartagen endeten diese mit einem Mittagessen.
Alle waren sich einig, im nächsten Jahr kommen wir wieder.
Norbert Hansen und Hermann Reissig führten in altbewährter Manier durch das Seminar. Norbert war der Mann, der alles im Bild festhielt.


Rita Brandt
This link is for the Robots and should not be seen.