Jahrgang 2012

124 neue Polizeimeister sind bereit

Travemünde.

Am 1. Februar treten die Nachwuchspolizisten in Polizeidienststellen und der 1. Einsatzhundertschaft der Eutiner Polizeidirektion an

Zweieinhalb Jahre haben sie während der Ausbildung auf das Ziel hingearbeitet: Jetzt wurden 124 Nachwuchspolizisten endlich erlöst. Im großen Saal des Maritim-Hotels erhielten die 30 Frauen und 94 Männer den Lohn für ihre Mühen und wurden in einem Festakt zu Polizeimeistern ernannt. Die jungen Beamten werden ab 1. Februar sowohl Einzeldienststellen im Lande als auch die 1. Einsatzhundertschaft der Eutiner Polizeidirektion (PDAFB)verstärken.

Von der Qualität des Nachwuchses zeigte sich Innenstaatssekretärin Manuela Söller-Winkler bei ihrer Festansprache überzeugt.„Die jungen Leute sind die Garantie, dass die Landespolizei ihre Aufgaben auch weiterhin professionell und engagiert wahrnimmt.“ Sie gab dem Polizeinachwuchs mit auf den Weg, wachsam und kritisch zu sein und sich stets gesunden Menschenverstand zu bewahren. Die Staatssekretärin ging auch auf den Terroranschlag in Paris ein. Söller-Winkler mahnte,die Werte einer freien und toleranten Gesellschaft zu verteidigen. „Wir dürfen uns nicht den Vorstellungen von Terroristen und Scharfmachern unterwerfen“, sagte sie. Die Sicherheitsbehörden seien insgesamt gut aufgestellt, um die Bevölkerung zu schützen. Jedoch könne es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in einer freien, rechtsstaatlichen verfassten Gesellschaft keine absolute Sicherheit geben.

Foto und Text: Thomas Gründemann

Zum vollständigen Presseartikel als pdf-Datei