Zum Inhalt wechseln

Presseinfo

GdP zur Sichtkontrolle der Gefangenenpost

Kiel.

Das neue Landesstrafvollzugsgesetz (LStVollzG SH) stellt die Kolleginnen und Kollegen in den Vollzugsanstalten seit dem Inkrafttreten zum 01.09.2016 immer noch vor große Herausforderungen. „Es wurden gesetzliche Vorgaben geschaffen, ohne vorher die erforderlichen baulichen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen zu schaffen“, wiederholt der GdP Regionalgruppenvorsitzende Thorsten Schwarzstock (Foto) seine Kritik, „es gibt immer noch viele Detailfragen zu klären, wie die Änderungen in der Praxis umgesetzt werden sollen und können. Handlungssicherheit ist gefragt.“

Vor diesem Hintergrund benötigt der Strafvollzug in Schleswig-Holstein klare Strukturen und keine weiteren öffentlichen Verunsicherungen hinsichtlich der Vornahme dienstlicher Handlungen. Eines wurde durch das LStVollzG erfreulicherweise nämlich neu und auch eindeutig geregelt: Die Zulässigkeit der Sichtkontrolle auf verbotene Gegenstände bei ein- und ausgehendem Briefverkehr.

Vor Inkrafttreten des LStVollzG erfolgte die Sichtkontrolle von Verteidigerschreiben pp. mit Einwilligung des Gefangenen. Es war jedoch zu hinterfragen, inwieweit unter den besonderen, durch weitreichende Abhängigkeitsverhältnisse geprägten Bedingungen des Strafvollzuges von Freiwilligkeit die Rede sein kann, wenn ein Gefangener grundrechtseingreifenden Maßnahmen von Vollzugsbediensteten zustimmt. Zugleich berührte die „Postkontrolle“ Rechte des Verteidigers. Diese Rechtsunsicherheit wurde nunmehr durch § 49 LStVollzG beseitigt.

„Die Erforderlichkeit einer Sichtkontrolle auf verbotene Gegenstände ergibt sich nachvollziehbar aus der Tatsache, dass nicht immer „drinnen ist, was außen draufsteht“. Es ist ein leichtes und im Justizvollzug des Öfteren vorgekommen, durch die Verwendung des Briefkopfes eines Verteidigers, Landtagsabgeordneten o. ä. vorzutäuschen, es handle sich auch um besagten Absender. Tatsächlich wurde auf diesem Wege aber versucht, verbotene Gegenstände in die JVA einzubringen“, beschreibt Schwarzstock seine eigenen Erfahrungen.


Zur Presseerklärung des Landtagsabgeordneten Wolfgang Dudda (Piratenpartei):
Wenn Herr Dudda in seiner Presseerklärung von einer lapidaren Antwort „des Wärters“ spricht, wird diese Bezeichnung der Ausbildung, den Aufgaben und den Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen
des Allgemeinen Vollzugsdienstes nicht gerecht. Vielleicht, und das ist als kleine Anregung gedacht, sollte er sich einmal ein Bild über den Inhalt der umfangreichen Ausbildung dieser Berufsgruppe machen.


Der Regionalgruppenvorstand
This link is for the Robots and should not be seen.