Hermann Reissig neuer GdP-Landesseniorenvorsitzender

7. Landesseniorenkonferenz

Frank Poster nach acht Jahren als „Seniorenchef“ zum Ehrenvorsitzenden gekürt

Bad Bramstedt.

Die Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei in Schleswig-Holstein hat einen neuen Vorsitzenden: Bei der 7. Landesseniorenkonferenz in Bad Bramstedt wurde Hermann Reissig von den 38 Delegierten aus allen Teilen Schleswig-Holsteins einstimmig an die Spitze der Senioren gewählt.

Damit übernimmt der 65-Jährige das Amt von Frank Poster, der nach acht Jahren als Vorsitzender für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Poster wurde jedoch eine besondere Ehrung zuteil. Er wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Seniorengruppe gekürt. Gemeinsam mit Manfred Gerlach, der als bisheriger Schriftführer ausschied, wurde Poster mit anerkennenden Dankesworten und einem Präsent bedacht. In Abwesenheit wurde auch Falk Dennhardt gewürdigt, der als Stellvertretender Vorsitzender der Seniorengruppe ebenfalls nicht erneut kandidiert hatte. Wie bei Hermann Reissig verliefen auch die Wahlen der weiteren Vorstandsämter einmütig. So wurde Norbert Hansen zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Senioren gewählt. Zum Schriftführer wählten die Delegierten Reimer Kahlke, zu seiner Stellvertreterin Rita Brandt.
In seinem Geschäftsbericht hatte Frank Poster zuvor die vergangenen vier Jahre aus Sicht der GdP-Senioren Revue passieren lassen und stellte die zahlreichen Initiativen des Vorstandes dar. So habe es beispielsweise im Zusammenhang mit den nach wie vor unzumutbaren Bearbeitungszeiten bei der Beilhilfe unzählige Bemühungen bis hin zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Finanzausschusses des schleswig-holsteinischen Landtages Thomas Rother gegeben. „Das ist echt eine Herkulesaufgabe“, räumte Poster ein. Anerkennende Worte für die Arbeit der Seniorengruppe fand auch der Geschäftsführende Landesvorsitzende Torsten Jäger. Er würdigte vor allem die herausragenden Verdienste des ausgeschiedenen Seniorenvorsitzenden. „Frank Poster war und wird immer ein Vollblutgewerkschafter bleiben. Ihm gebührt großer Dank. Die Ernennung zum Ehrenseniorenvorsitzenden ist die richtige und große Auszeichnung seiner Gewerkschaft, der GdP“, sagte Torsten Jäger. Mit Verstand , geschickter Taktik und viel Fleiß sei es Frank Poster in gewerkschaftlichen und personalrätlichen Ämtern herausragend gelungen, sich für die Belange von Kolleginnen und Kollegen einzusetzen und die gesteckten Ziele zu erreichen, so der Geschäftsführende GdP-Landesvorsitzende.
Als Gastredner informierte Jäger die Versammlungsteilnehmer über aktuellen Themen rund um die Landespolizei und gab Hintergrundinformationen zu vielfältigen GdP-Positionen. Im abschließenden öffentlichen Teil der Konferenz folgten die Teilnehmer der Senioren mit großem Interesse dem Referat von Samiah El Samadoni, der Bürgerbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein. Bei der anschließenden Diskussion wurde die Bürgerbeauftragte auch mit den nach wie vor viele Versorgungsempfänger belastenden Folgen der verzögerten Bearbeitung der Beihilfeanträge konfrontiert.

Text/Foto: Thomas Gründemann