GdP Information

GdP heißt Polizeinachwuchs willkommen

250 neue Anwärter beim Begrüßungsforum an der FHVD

Altenholz.

370 junge Frauen und Männer haben zum 1. August ihre Ausbildung bei der Landespolizei aufgenommen. 250 von ihnen wurden bei einem Begrüßungsforum an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) willkommen geheißen.

Der Landesbezirk der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nutzte die Gelegenheit, den dringend benötigten Polizeinachwuchs für den gehobenen Dienst zu begrüßen und sich den neuen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen.

Für die GdP gaben im vollbesetzten Auditorium der FHVD der Landesvorsitzende Torsten Jäger (l.) und Jan Schmidt (r.), der Vorsitzende JUNGEN GRUPPE, den jungen Berufsanfängern der Landespolizei wohlmeinende Worte mit auf den Weg.
        „Ihr habt es geschafft, euch in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchzusetzen. Ihr gehört jetzt zu uns. Damit habt ihr euch für einen spannenden und tollen Beruf
        entschieden, der auch ganz viel mit Menschen zu tun hat“, so Torsten Jäger an die künftigen 148 Schutz-, 100 Kriminal- und zwei Wasserschutzpolizisten.

Der GdP-Landesvorsitzende rief in Erinnerung, dass die Anwärter nunmehr zu insgesamt mehr als 8500 Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei Schleswig-Holstein gehörten, und das in allen Sparten und Fachrichtungen. Die Landespolizei sei eine sehr gut funktionierende Organisation. „Wir warten händeringend auf eure Unterstützung“, ergänzte Jäger und bot dem Nachwuchs ebenso wie Jan Schmidt für die Jugendorganisation der GdP die Unterstützung durch die Gewerkschaft der Polizei an. „Die JUNGE GRUPPE setzt sich für eure Belange ein und bietet euch für den Verlauf eurer Ausbildung regelmäßig Sprechstunden an der FHVD an, ist gleichzeitig aber auch auf den Dienststellen im Lande präsent“, sagte Schmidt. Eindruck hinterließ offenbar auch der neue Imagefilm der Landes-GdP, der anlässlich der Veranstaltung Premiere feierte.

Nach der Begrüßung im Auditorium suchten der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger und der Vorsitzende der JUNGEN GRUPPE Jan Schmidt den persönlichen Austausch mit den jungen Polizistinnen und Polizisten. Dabei wurden sie von zahlreichen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen um den für die GdP-Nachwuchsgewinnung verantwortlichen Sven Neumann sowie Susanne Rieckhof und Nicole Jelinsky von der Geschäftsstelle großartig unterstützt, die bei hochsommerlichen Temperaturen zudem kühles Waldmeister-Slush-Eis bereithielten. Das Interesse der künftigen Schutz-, Wasserschutz- und Kriminalpolizisten an der GdP und einer Mitgliedschaft übertraf die Resonanz vergangener Jahre.
Am Ende des Tages zogen Torsten Jäger und Jan Schmidt ein durchweg positives Fazit. „Mit
den Berufsstartern an der FHVD ist offenbar die richtige Auswahl getroffen worden. Da hat die Werbe- und Einstellungsstelle in Eutin wieder ganze Arbeit geleistet“, so Jäger und Schmidt.

Aufgeschlossen und wissbegierig, aber vor allem auch unbeschwert und sympathisch hätten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Gesprächen mit den anwesenden GdP-Vertrauensleuten präsentiert.

„Der „Nachwuchs in der Landespolizei ist auch für die Gewerkschaft der Polizei eine tragende Säule“, hob der Landesvorsitzende Torsten Jäger hervor. Mehr als 1500 Polizistinnen und Polizisten im Alter bis zu 30 Jahren von landesweit aktuell rund 6000 Mitgliedern seien aktuell in der JUNGEN GRUPPE als Nachwuchsorganisation der GdP in Schleswig-Holstein, organisiert.

Neben den 250 an der FHVD gestarteten Nachwuchspolizisten haben zum 1. August weitere 120 Anwärter für den mittleren Polizeivollzugsdienst an der PD AFB die Ausbildung begonnen und werden bei einer weiteren Veranstaltung am 28. August auf Hubertushöhe begrüßt.

Text/Fotos: Thomas Gründemann
Zum Flugblatt als pdf-Datei