Senioren aktuell

Seniorenseminar 2017

Malente.

In der Zeit vom 07.08.2017 bis 09.08.2017 fand in Bad Malente in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte das Seniorenseminar 2017 statt.

Bei herrlichem Sonnenschein bezogen wir alle unsere Zimmer. Bevor das Seminar begann konnten sich alle 31 Teilnehmer erst einmal bei einer Tasse Kaffee und Brötchen für den Vormittag stärken und begrüßen.
Unser erster Programmpunkt war die Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Hermann Reissig der uns hervorragend im Zusammenspiel mit Norbert Hansen durch das gesamte Programm führte.

Dann starteten wir mit einer kleinen Lockerungsübung unter Leitung von Dieter Grill. Selbst unser ältester Teilnehmer mit 93 Jahren war locker dabei.

Der erste Gast war Torsten Jäger, der uns gut über den derzeitigen Mitgliederstand informierte, aber auch aktuelle Themen, wie der G20 – Einsatz der aktiven Kollegen und über die neuen Stellen, die bis 2023 bei uns in Schleswig-Holstein eingerichtet werden sollen.

Auch der momentan schwere Stand der Polizei in der Medienlandschaft.

Danach erzählte uns Herr Rechtsanwalt Thomas Menzel etwas über Finanzfallen im Internet und deren Bedeutung. Für alle ein immer wiederkehrendes großes und interessantes Thema, dieses klar vorzutragen und zu vertiefen gelang Herrn Menzel ausgezeichnet.

Unser erster Seminartag schloss mit einem Spaziergang am See und einem gemütlichen Beisammensein ab.

Der neue Tag begann wieder mit unseren Lockerungsübungen unter Leitung von Dieter Grill.

Am nächsten Morgen kamen wir mit dem neuen Leiter der Gustav Heinemann Bildungsstätte, Herrn Dr. Kilian Lembke, nach seinem Referat zu dem Thema „Zwischen Populismus und Sachdebatten -Politische Diskussionskultur(en) in Deutschland “ in eine harmonische Gesprächsrunde.

Herr Thomas Menzel kam dann mit dem Thema „Gut vorgesorgt mit Vollmachten und Verfügungen“. Ein interessantes Thema sicherlich nicht nur für Senioren. Viele Fragen wurden beantwortet. Nach dem Mittagessen brachen wir auf zu einer Kutschfahrt durch Ostholstein. Mit zwei Planwagen starteten wir durch die wunderschöne Natur. An Bord ein Kollege mit der Gitarre, der dann abwechselnd auf beiden Wagen alle zum Mitsingen brachte. Eine gelungene schöne Ausfahrt.

Der letzte Seminartag, brachte uns noch zwei sehr gute und interessante Themen. Herr Jürgen Langemeyer vom Schlaganfall-Ring konnte aus eigener Erfahrung gute Tipps geben und führte uns allen wieder einmal vor Augen wie schnell sich das Leben innerhalb von Sekundenbruchteilen verändern kann. Ich denke es hat uns alle wieder einmal zum Nachdenken gebracht.

Der letzte Referent war Herr Hans Thomsen vom gemeinsamen Zentrum Padborg. Er berichtete sehr lebendig und anschaulich über die grenzüberschreitende Polizei-Zusammenarbeit mit den dänischen Kollegen. Auch dieses interessante Thema ging leider viel zu schnell vorbei.

Nach dem Abschlussgespräch und einem gemeinsamen Mittagessen waren sich alle einig, dass man im nächsten Jahr wieder nach Bad Malente zum Seniorenseminar (13. bis 15. August 2018) kommen wird.