60 GdP-Seniorinnen und Senioren aus Niedersachsen und Hamburg machten sich gespannt vom 13. – 21. Mai 2016 mit Flügen ab Hannover und Hamburg auf den Weg nach Italien.

Der erste Ausflug in Rom ging zum Petersplatz. Keiner hatte es geahnt. Die Teilnahme an einer Generalaudienz beim Papst war ein Höhepunkt. Franziskus in Kontaktnähe von 2 oder 3 Metern Entfernung.
Anschließend erreichen wir zu Fuß die weltberühmte Piazza Navona, die mit drei Brunnenanlagen einer der schönsten Plätze der Welt ist. Auf der Piazza della Rotonda entdecken wir mit dem Pantheon eines der faszinierenden Gebäude des antiken Rom.

Die Teilnehmer der Seniorenreise 2016
Das Kapitol. Der Rundgang führt uns zurück in die Glanzzeiten des Römischen Reiches. Beginnend auf dem großartigen Kapitolsplatz, befindet sich das Rathaus von Rom. Ein Gang über das alte Straßenpflaster führt die wissbegierigen Reiseteilnehmer zu den fantastischen Ruinen des Forum Romanum. Vom Hügel des Palatin, der ältesten Siedlungsstätte in Rom, haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Heilige Stadt. Vorbei am Konstantinbogen geht es schließlich zum Wahrzeichen Roms, dem Kolosseum. Ein riesiges Abenteuer mit den spannenden Erläuterungen unseres örtlichen Reiseleiters Klaus Jeska; Deutscher, der seit über 20 Jahren in Italien lebt.

Am 4. Tag verlassen wir die geschichtsträchtige Stadt Rom und fahren in den Süden. Auf dem Weg an den Golf von Sorrent stoppen wir in der beliebten Metropole Süditaliens, in Neapel. Dort erkunden wir zu Fuß auf einem ausgedehnten Rundgang die Stadt. Wir fahren mit dem Bus weiter nach Massa Lubrense, wo wir am Abend ankommen werden.

Am 5. Tag erkunden wir das schöne Sorrent. Die bezaubernde Lage auf einer weiten Tuffsteinterrasse, deren Ränder steil in das tiefblaue Meer abfallen, lädt in vielen Gassen und Märkten zum Träumen ein. Im Anschluss genießen wir während einer Rundfahrt auf der sorrentischen Halbinsel die Ausblicke auf Bergdörfer, Olivenhaine und Zitrusplantagen und freuen uns mit recht auf die Einkehr auf einem Landgut, wo wir mit einem Mittagessen verwöhnt werden.

Auch der 6. Tag ist unvergesslich. Mit dem Schiff geht es bereits vom Hotel auf die reizvolle Überfahrt nach Capri mit Blick auf die Kalkfelsen, die der Küste vorgelagert aus dem Wasser ragen. Auf Capri angekommen, spazieren wir zunächst durch die Augustus-Gärten. Nach einer Mittagspause gelangen wir nach Anacapri. Hier bummeln wir nach Herzenslust durch die engen Gassen. Auf der Rückfahrt bieten sich uns immer wieder herrliche Ausblicke auf die Küste und die äußerste Landspitze, die Punta Campanella.

Am 7. Tag erwarten uns atemberaubende Ausblicke auf der Fahrt entlang der vielleicht schönsten Küste Italiens, hoch über Positano nach Amalfi. Die Amalfitana lockt mit immer neuen Blicken auf die Landschaften an der Steilküste. In Amalfi sehen wir den Dom und den Chiostro del Paradiso.

Der 8, Tag muss einfach sein:
Der Tagesausflug führt uns zu einem kulturellen Höhepunkt dieser Reise, der Ruinenstadt Pompeji. Während eines Rundganges durch die Ausgrabungen wird am Forum, in den Thermen, Theatern und Wohnhäusern der Alltag der Stadtbewohner wieder lebendig. Zuvor bringt uns der Bus aber entgegen der Planung auf Vorschlag unseres erfahrenen Reiseleiters bis in die Nähe des noch aktiven Vesuvkraters. Eine tolle Entscheidung, denn am Nachmittag, wie eigentlich vorgesehen, regnet es dort fürchterlich.

Am 9. Tag heißt es Abschied nehmen von „Bella Italia“. Fahrt zum Flughafen von Neapel und Flug mit einem Umstieg in München zu unserem Ausgangsflughafen Hamburg.
Zusammengefasst: ein recht anstrengender, aber unvergesslicher und erlebnisreicher Erlebnisurlaub geht zu Ende. Auch ein Dank im Namen der Reiseteilnehmer an das PSW-Reisebüro und an die Fa. Gebeco ist an dieser Stelle erlaubt, denke ich.
Genauso wichtig: Gut, dass es sie gibt - - die GdP…..!!!!