GdP Regionalgruppe Kiel-Plön

Bestmögliche Ausstattung zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls gefordert

Kiel.

Die SPD Innenminister und Senatoren haben sich am 07.11.2016 in Norderstedt getroffen und unter anderem Maßnahmen zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität beschlossen. Auch wurde über eine bessere Ausstattung der Polizei gesprochen. Gleichzeitig wurde eine Gesetzesänderung diskutiert, um Funkzellenabfragen und die Möglichkeit der Telekommunikationsüberwachung zu schaffen.

Die GdP Regionalgruppe Kiel-Plön begrüßt ausdrücklich diese Initiative. Der Schutz des Wohnraumes und des Eigentums der Bürgerinnen und Bürger ist eine wichtige Aufgabe der Landespolizei.

Am 16.11.2016 forderte der Regionalgruppenvorsitzende Sven Neumann die bessere technische Ausstattung. Unter anderem fehlen den Beamtinnen und Beamten ausreichend Nachtsichtgeräte und Tablets zur Kartendarstellung, um die Fahndungsmaßnahmen vor Ort professionell und effizient koordinieren und abarbeiten zu können.

Bei flüchtigen Tätern ist es zwingend erforderlich die eingesetzten Kräfte mit den genannten Geräten auszustatten.

Sven Neumann sprach über diesen Ausstattungsmangel direkt mit Innenminister Stefan Studt. Dieser sagte eine umgehende Prüfung zu und will sich um die bessere Ausstattung zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität kümmern. Aufgrund der dunklen Jahreszeit ist hier ein schnelles Handeln erforderlich.

Zum Flugblatt als pdf-Datei