6. Spinning-Charity-Marathon in Bad Bramstedt

Schwitzen für einen guten Zweck

Unter diesem Motto waren elf Kollegen von der GdP Regionalgruppe Nord, Kreisgruppe Nordfriesland und der Leitstelle Nord in Harrislee am 21.03.2018 zum 6. Spinning-Charity-Marathon nach Bad Bramstedt gereist.

Ausrichter dieser Veranstaltung ist die Bundespolizei Bad Bramstedt, die dieses jährlich stattfindende Event ins Leben gerufen hat, um Spenden für den Weissen Ring zu „erstrampeln“.
Das Teilnehmerfeld langte von Bundes- und Landespolizisten über Feuerwehrmänner bis hin zu Privatpersonen.

Vier Stunden lang schwitzten wir gemeinsam mit insgesamt 117 Teilnehmern, angetrieben von einer Trainer-„Doppelspitze“ und ohrenbetäubenden Beats, die uns nicht zum Stillstand kommen ließen.

Gemeinsam mit dem kommunalen Teil der Leitstelle Nord hatten wir die Idee, die Kooperation auch sportlich zu leben. Gemeinsam wollten wir den Spendenbetrag an den Weissen Ring etwas aufstocken. Und so kam uns die Idee, regionale Firmen und Unternehmen zu fragen, ob sie uns bei unserem Vorhaben helfen und die Opferhilfe gemeinsam mit uns unterstützen möchten.

Wir erhielten sofort Unterstützung vom Fitnesscenter Husum und Holzbau Petersen. Ebenso unterstützten uns das Auto-Service-Center Husum (ASC) und das Sporthaus Husum.

Aber es war noch ein weiter Weg, unsere Idee von einem einheitlichen Outfit und einem dicken Scheck für den Weissen Ring zu verwirklichen.

Doch dann kam der Durchbruch mit Harmut „Hardy“ Sethe, Inhaber der Firma Sethe Technik für die Gastronomie und Gastrotec. „Hardy“ teilte sofort unseren Enthusiasmus und somit stand unserem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Wir konnten eine unglaubliche Summe von 500€ an den Weissen Ring übergeben.

Das ist Wahnsinn! Vielen Dank an Euch!

Insgesamt konnte die Bundespolizei eine Spendensumme von 3000 Euro überreichen.

Das Event war also wieder ein voller Erfolg und auch im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein - natürlich in unseren Trikots.

Der Weiße Ring e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten. Kurz vor der Charity-Veranstaltung rückte der Weiße Ring plötzlich in die Negativschlagzeilen und der gute Ruf geriet ins Wanken.

Zu den Vorwürfen möchten wir uns kein Urteil erlauben. Aber wir finden, dass die Institution Weisser Ring weiterhin Anerkennung verdient und hervorragende Arbeit leistet. Gerade in der heutigen Gesellschaft ist es wichtig und leider nicht selbstverständlich, dass man anderen Menschen in Not hilft. Diesen Beitrag leistet der Weisse Ring und daher sollte das Engagement der Mitarbeiter auch weiterhin unsere Wertschätzung erfahren.