Abschlussklasse 2018

Glückwünsche vom Innenstaatssekretär

Torsten Geerdts gratuliert angehenden Kommissarinnen und Kommissaren aus Altenholz zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss

Kiel.

Die Erleichterung bei den angehenden 115 neuen Polizei- und Kriminalpolizeikommissaren, die gestern im Auditorium Maximum der Christian-Albrechts Universität ihre Ernennungsurkunde erhielten, war fast greifbar. Am Ende eines rund zweieinhalbstündigen Festaktes erhielten die erfolgreichen Absolventen ihre Urkunden.

Innenstaatssekretär Torsten Geerdts hatte es sich nicht nehmen lassen, den jungen Frauen und Männern von Schutz-, Wasserschutz- und Kriminalpolizei nach Ende ihres erfolgreichen Studiums an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) persönlich seine Glückwünsche zu übermitteln.

Und der Innenstaatssekretär machte deutlich: "Wir brauchen Sie in der Landespolizei und freuen uns, dass Sie zu uns gehören. Jede und jeder einzelne von Ihnen wird im Polizeidienst gebraucht: In den Wachen unserer Polizeireviere, in den Kommissariaten unserer Kriminalpolizei, in den Einsatzleitstellen unserer Direktionen, bei der Wasserschutzpolizei und an vielen anderen Orten in diesem Land. Ich bin überzeugt davon, dass man dort sehr schnell von Ihrem aktuellen Wissensstand profitieren wird und den Wert Ihrer guten Ausbildung zu schätzen weiß." Und die Abschlussfeier sei ein Zeichen der Wertschätzung. Unter den zahlreichen Gästen, die dem Festakt beiwohnten, waren auch die Landtagsabgeordneten Tobias Koch (CDU), Jörg Hansen (FDP) und Burkhard Peters (GRÜNE) sowie die Polizeibeauftragte Samiah El Samadoni, der Vorsitzende des Hauptpersonalrates der Polizei Andreas Kropius und der Stellvertretende GdP-Landesvorsitzenden Sven Neumann.

Geerdts hob auch die Bedeutung einer umfassenden Ausbildung hervor: „Die Theorie an der Fachhochschule und die verschiedenen Berufspraktika hätten alle notwendigen Grundlagen gelegt, um auf die künftigen Aufgaben bestmöglich vorzubereiten“. Der Staatssekretär rief in Erinnerung, dass die Polizei seit vielen Jahren zu den Berufen mit den höchsten Vertrauenswerten in der Gesellschaft zähle. Die Absolventinnen und Absolventen seien nun aufgefordert, diesen hohen Wert mit ihrem Handeln und Auftreten in Zukunft zu sichern.

Sichtlich zufrieden zeigte sich auch Michael Kock, Dekan Fachbereich Polizei an der FHVD. Von den ehemals gestarteten 124 Studierenden hätten nunmehr rund 92 Prozent erfolgreich abgeschlossen. Der Notendurchschnitt sei mit 10,34 Punkten sogar etwas besser als im Vorjahr. 45 Absolventen hätten mit der Note „gut“, 68 mit der Note „befriedigend“ sowie zwei mit der Note „ausreichend“ das Studium beendet.

Als Vertreter der Landes-GdP zeigte sich Sven Neumann angetan von der Stimmung unter den frisch ernannten Kolleginnen und Kollegen. „Man spürt Begeisterung und Motivation der jungen Kolleginnen und Kollegen. Es ist schön, dass die ersten bereits in wenigen Tagen ihren wichtigen Dienst in den verschiedenen Dienststellen des Landes aufnehmen werden“, so Neumann.
Der Innenstaatssekretär dankte ausdrücklich den Verantwortlichen des Fachbereichs Polizei an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Sie leisteten großartige Arbeit für die Landespolizei Schleswig-Holstein. Der Fachbereich sei als Institution seit langem unverzichtbar.