Neues von der Seniorengruppe der GdP

Seniorenseminar 2019 in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente

Ein Rückblick von Norbert Hansen

Am Montag, den 12.08.2019 startete unser Seniorenseminar in Bad Malente, welches wieder gut besucht war.

Bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Schnack begann das Seminar mit der Begrüßung und einer allgemeinen Einführung durch den Landesvorsitzenden Hermann Reissig. Auch die Hausherrin Frau Anastasia Brack begrüßte uns sehr herzlich.

Nach dem Mittagsessen konnten wir uns auf Torsten Jäger freuen, der uns wieder einmal kurzweilig durch die wichtigsten Themen in unserem Bundesland führte. Im Anschluss daran bekamen wir einen Einblick durch Jörn Tietje, der uns auf eine tolle Reise unter dem Titel „Welcome to Iran - 50 Tage mit dem Fahrrad durch den Orient“ mitnahm. Alle Seminarteilnehmer lauschten fasziniert seinem Bericht und es wurden noch viele Fragen gestellt. Da vergingen 2 1/2 Stunden wie im Flug.

Nach dem Abendessen und einem kleinen Spaziergang ging es auf das eine oder andere Bier in die Bar.

Am nächsten Morgen konnten wir Frau Brack, die uns über ihre Heimat, der Ukraine berichtete, zuhören. Auch hier kam es zu einem interessanten Dialog mit der Referentin.
Herr Eilers klärte uns im Anschluss in seinem Vortrag über Patientenrechte auf.
Nach dem Mittagessen fuhren wir in die PDAFB Eutin. Dort hatte Gerd Schwiemann im Vorwege schon eine Besichtigung des neuen im Jahr 2018 fertiggestellten Trainings- und Ausbildungszentrums organisiert. Hier wurden wir durch das gesamte Gebäude mit Themenräumen und -orten wie im realen Einsatzgeschehen geführt und die Begeisterung war bei allen sehr groß.
Deutschlandweit ist es das modernste Trainings- und Ausbildungszentrum der Polizei.
Anschließend ging es auf einen Obsthof mit Destille, wo wir verschiedene selbstgebrannte gute Schnäpse probieren und kaufen konnten.
Mit dem Themenabend „Schleswig-Holstein - Das Land zwischen den Meeren“ und gekühlten Getränken endete der Abend.

Am dritten Tag kam nach dem Frühstück Frau Holz vom Kompetenzzentrum Demenz, die uns über die Entstehung und den Umgang mit Alzheimer in einem kurzweiligen Vortrag mit diesem Thema etwas vertraut machte.

Nach dem Abschlussgespräch und einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.

Das Seniorenseminar 2020 findet in der Zeit vom 17.08.-19.08. statt.