Zum Inhalt wechseln

Bericht aus der Seniorengruppe

Das Seniorenseminar 2022

Nach 2 Jahren Auszeit durch die Corona-Pandemie war es im Juli dann endlich wieder soweit. In der Zeit vom 25.07.-27.07.2022 trafen sich 25 Senioren/Seniorinnen der GdP in Rendsburg im Martinshaus zu einem Seminar. Ein Bericht von Rita Brandt.

Es war das erste Mal, dass das Seminar an dieser Örtlichkeit stattfand. In den Jahren davor war der Austragungsort immer Bad Malente gewesen. Dieser Ort wurde vom Vorstand gewählt, da die Hoffnung bestand, dass auch Senioren/Seniorinnen aus dem nördlichen Bereich von Schleswig-Holstein sich anmelden. Das Ergebnis war positiv.
Unser Seminar startete etwas holprig, da wir kurz vor Beginn von 2 Dozenten eine Absage aufgrund von Corona bekamen.

Dennoch war es Reimer und seiner Flexibilität zu verdanken, dass wir mit einem neuen interessanten Thema starteten und einen kurzfristig einen Ersatz bekamen.
Nach einer Tasse Kaffee mit Kuchen hatten wir das Vergnügen Torsten Jäger zu empfangen, der uns eingehend über die Geschehnisse in der GdP berichtete.
Der Tag endete, nach einem gemeinsamen Abendessen, für die einen beim Bowling oder für die anderen beim Plausch mit einem Bier.

Am nächsten Tag wurden wir von Herrn Klafs, Mitarbeiter des diakonischen Werkes Rendsburg, über die Aufstellung, Aufgaben und Arbeiten der Diakonie informiert. Ein kurzweiliger und sehr interessanter Vortrag. Im Anschluss kam Herr Guse zu uns, ein ehemaliger Lehrer. Er berichtete uns über seine Zeit als Flüchtling
nach dem Krieg und der damaligen Unterbringung als Schüler im Martinshaus. Auch über die Stadt Rendsburg mit ihren
Nachbargemeinden und dem Nord-Ostsee-Kanal wusste er uns viel zu erzählen.
Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Büdelsdorf zur NortArt. Dort konnten wir bei schönstem Sommerwetter die Ausstellung ansehen mit kleinen Kaffee- und Kuchenpausen.
Am Mittwoch hatten wir wieder das große Glück Herrn Rechtsanwalt Thomas Menzel zu begrüßen, der uns in die Welt des Verbraucherrechts mitnahm. Ein sehr interessanter und guter Vortrag.
Nach der Abschlussbesprechung und dem gemeinsamen Mittagessen fuhren dann alle zufrieden und mit vielen neuen Informationen nach Hause.

Das Seminar 2023 in Bad Malente ist geplant in der Zeit vom 14.08.-16.08.2023.


Rita Brandt
This link is for the Robots and should not be seen.