GdP Kreisgruppe Nordfriesland

Bericht zur GdP Fahrradtour 2018

Die traditionelle Fahrradtour der GdP planten wir in diesem Jahr schon sehr früh und hofften einfach auf gutes Wetter.

Am 30.08.2018 sollte es wieder losgehen. Schnell erklärte sich unser ehemaliger Polizeidirektor Hans-Peter Johannsen bereit, die Strecke auszuarbeiten.

Nach wochenlangem Sonnenschein und hohen Temperaturen regnete es morgens bereits an diesem Tag. Aber wir starteten trotzdem alle zu dem Ausgangspunkt nach Schwabstedt an der Treene. Als wir um 14.00 Uhr auf unsere Fahrräder stiegen, war der Regen verschwunden und die Sonne ließ sich sogar sehen.

Unsere Tour ging über Seeth durch wunderschöne kleine Orte weiter nach Süderstapel und Norderstapel. Zwischendurch machten wir eine kleine Rast bei einem Schnäppschen und weiter ging es Richtung Bergenhusen. Hier konnten wir sogar bei herrlichem Sonnenschein unseren mitgebrachten Kuchen und Kaffee zu uns nehmen. Es war einfach schön!

Die Rücktour war etwas beschwerlicher, da wir gegen den Wind strampeln mussten. Da aber allen Teilnehmern klar war, in Schwabstedt werden wir belohnt, fiel es uns nicht ganz so schwer. Dort war der Grill bereits angeheizt und ein herrliches Grillbufett erwartete uns. Es kamen auch noch einige Mitglieder dazu, die nicht an der Fahrradtour teilgenommen hatten.

Beim Abschied war allen Teilnehmern klar, im nächsten Jahr geht es wieder los. Der älteste Fahrradfahrer mit knapp 83 Jahren schaffte unsere 30 km Tour ohne Probleme.

Eure Rita