Zum Inhalt wechseln

GdP Information

GdP: „Stillstand wäre für die Stimmungslage in der Landespolizei fatal!“

GdP-Spitze zum Gespräch bei der neuen Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack

Kiel.

Drei Wochen sind nach der Ernennung von Sabine Sütterlin-Waack (CDU) zur Innenministerin vergangen. Dies nahm die neue Ministerin kürzlich zum Anlass, die GdP-Spitze zu einem ersten Gedanken- und Meinungsaustausch einzuladen. Gemeinsam mit Innenstaatssekretär Torsten Geerdts, dem Chef der Polizeiabteilung Torsten Holleck und ihrem persönlichen Referenten Jürgen Herdes empfing Sütterlin-Waack den GdP-Landesvorsitzenden Torsten Jäger und seinen Stellvertreter Sven Neumann im Ministerium.

Dabei wünschten die beiden GdP-Vertreter der ehemaligen Justizministerin für ihre neue Aufgabe viel Glück und Erfolg. In dem rund einstündigen Gespräch wurden auch erste Probleme im Zusammenhang mit der Landespolizei thematisiert: Unter Hinweis auf die Corona-Krise und die damit verbundenen Gesundheitsgefahren vor allem für Polizeibeamte im Streifen- und Einsatzdienst sprachen sich Jäger und Neumann dafür aus, einen „Fürsorgeleitfaden“ für die Kolleginnen und Kollegen zu gestalten. „Polizisten können schließlich gerade in der Corona-Krise Gefahren nicht aus dem Wege gehen. Mindestabstandsfristen sind naturgemäß schwierig oder gar nicht einzuhalten“, so Torsten Jäger. Da die rechtlichen Hürden zur Anerkennung eines Dienstunfalls sehr hoch seien, böte ein Fürsorgeleitfaden eine mögliche Kompensationsmöglichkeit für diese Lücken im Versorgungsrecht. Der Vorschlag der GdP-Vertreter fiel bei der CDU-Politikerin auf fruchtbaren Boden. „Da ziehen wir an einem Strang und werden Details prüfen“, so Sütterlin-Waack. „Wenn eine Polizistin oder ein Polizist erkrankt, werden wir uns darum kümmern“, versprach die Ministerin mit Blick auf die Corona-Krise.
        Interessiert zeigte sich die Innenministerin auch am GdP-Perspektivpapier „Wie viel und welche Polizei braucht Schleswig-Holstein 2.0“. Ausdrücklich betonten die Gewerkschafter die Bedeutung, das Strukturpaket mit Beförderungen für alle Bereiche der Landespolizei konsequent fortzuführen. Hier würden vor allem zeitnahe Beförderungen zu A9 mit Amtszulage und entsprechende Aussagen auch für den gehobenen Dienst erwartet. Gerade in dieser Gruppe befänden sich unzählige Polizistinnen und Polizisten, die in einem belastendenden Dienst auf ein langes Berufsleben zurückblicken. „Wenn gerade in der insbesondere auch für die Landespolizei herausfordernden Phase in diesem Punkt Stillstand eintreten würde, wäre das für die Stimmungslage fatal“, so die Gewerkschafter. Jäger weiter: „Dabei schätzen wir die Situation in der Corona Lage gesamtgesellschaftlich vorsichtig ein und wissen um die Nöte vieler Menschen. Dennoch darf kein Weg an den bereits versprochenen und vereinbarten Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen in der Landespolizei führen.“

        Die GdP-Vertreter und die Ministerin zogen ein positives Fazit des Auftaktgesprächs. „Wir sind uns einig beim Ziel, den Polizeiberuf attraktiver zu gestalten. Die Beschäftigten in der Landespolizei genießen zu Recht einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und haben die Wertschätzung verdient“, so Sütterlin-Waack und Jäger übereinstimmend. Die Ministerin habe sich offenbar in der kurzen Zeit seit der Amtsübernahme schon sehr intensiv mit der Landespolizei und deren Themen und Probleme beschäftigt, würdigte Jäger den offenen Austausch. Beiden Seiten sagten sich einen intensiven und vertrauensvollen Umgang zu.

DP-Landesredakteur Thomas Gründemann gewann die neue Ministerin kurz nach ihrer Amtseinführung für ein kurzes Interview. Sabine Sütterlin-Waack ist promovierte Juristin und kommt aus Lürschau (Kreis Schleswig-Flensburg). Sie ist die Tochter des ehemaligen geschäftsführenden Ministerpräsidenten Henning Schwarz.


  • Sie sind durch die Ablösung von Hans-Joachim Grote als Innenminister nun an die Spitze des Hauses gekommen. Ein denkbar ungünstiger Start für ein solch wichtiges Amt, oder?

Sabine Sütterlin-Waack: Natürlich kam der Wechsel auch für mich überraschend. Deshalb bin ich sehr froh, dass mich die Kolleginnen und Kollegen hier so freundlich aufgenommen haben. Die Einarbeitung läuft außerordentlich professionell und macht mich richtig gespannt auf das was kommt.

  • Was ging ihnen spontan durch den Kopf, als der Ministerpräsident Sie fragte, ob sie Innenministerin werden wollen? Wäre es für Sie denkbar gewesen, den Wunsch Günthers abzulehnen?

Sabine Sütterlin-Waack: Wenn man gefragt wird, kann man immer ablehnen. Das kam aber für mich aus zwei Gründen nicht in Frage: Erstens darf ein Innenministerium mitten in einer Pandemie-Krise nicht ohne Ministerin oder Minister dastehen. Und zweitens ist das eine außerordentlich interessante und vielseitige Aufgabe.

  • Vor Ihrer Ernennung waren Sie Justizministerin. Wo sehen Sie den Reiz in der neuen Aufgabe im Vergleich zur bisherigen? Welche Bedeutung hat die Ernennung zur Innenministerin für Sie persönlich?

Sabine Sütterlin-Waack: Für mich als Juristin war das Amt der Justizministerin natürlich sehr reizvoll und erfüllend. Hinzu kamen dort ja Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung. Beim Innenministerium ist der Reiz die enorme Bandbreite der Themen: Von der Polizei und dem Verfassungsschutz über die Integration, das Kommunale mit dem Brand-und Katastrophenschutz, Bauen und Wohnen, die Landesplanung mit der Windkraft, Gleichstellung kommt jetzt noch hinzu. Da ist jeden Tag etwas Neues dabei, und die ersten Tage lassen mich erwarten, dass das in den verbleibenden zwei Jahren auch so bleiben wird.

  • Welche Beziehungen bzw. Kontakte hatten Sie vor ihrem Wechsel ins Innenministerium? Beschreiben Sie Ihr Verhältnis zur Polizei!

Sabine Sütterlin-Waack: Als langjährige Rechtsanwältin hatte ich natürlich auch mit Polizeibeamten zu tun. Als Zeugen in Strafsachen, aber auch in Familiensachen, wenn Gewalt gegen Kinder und Frauen ausgeübt worden ist. Auch als ehrenamtliche Bürgermeisterin kam ich in Kontakt zu unserer Landespolizei. Als Bundestagsabgeordnete habe ich etliche Besuche bei der Bundespolizei gemacht. Von daher gehe ich offen an die Aufgabe heran. Mein erster echter Arbeitstag hat mich zur Vorstellung ins Lagezentrum geführt. Ich bin beeindruckt von der Arbeit und auch dem Verantwortungsbewusstsein, mit dem sie wahrgenommen wird.

  • Sie sind nunmehr als oberste Dienstherrin auch für die rund 8000 Beschäftigten der Landespolizei verantwortlich. Was haben die Beschäftigten der Landespolizei von Ihnen zu erwarten? Und vor allem: Warum sollten die Ihnen vertrauen?

Sabine Sütterlin-Waack: Für mich waren schon immer Verlässlichkeit und Kontinuität wichtige Eckpfeiler meiner Arbeit. Strategische Weichenstellungen kann man nicht alle paar Monate ändern. Ich finde, dass die von der Polizeiführung gemeinsam mit der Hausspitze in den vergangenen Jahren getroffenen Entscheidungen zur Fortentwicklung in der Landespolizei überzeugend begründet sind. Und das wollen wir jetzt gemeinsam weiter umsetzen.

  • Welche Ziele haben Sie sich für die Landespolizei gesetzt?

Sabine Sütterlin-Waack: Die Ziele gibt der Koalitionsvertrag vor – mit PROFIL werden die dafür notwendigen Maßnahmen überzeugend auf den Weg gebracht. Deswegen ist mein oberstes Ziel für die etwa 8000 Beschäftigten in der Landespolizei jetzt, dass diese PROFIL neben ihrer ohnehin herausfordernden Arbeit konzentriert umsetzen können. Das steht mit weitem Abstand an erster Stelle. Als Gleichstellungsministerin weiß ich, dass unsere Landespolizei beim Frauenanteil noch besser werden kann. Dafür will ich werben. Nicht zuletzt habe ich meiner Kollegin Finanzministerin schon gesagt, dass ich mit ihr ganz freundschaftlich noch mal über die Haushaltsaufstellung sprechen will – da bin ich aber ganz sicher nicht die einzige, und wir müssen sehen, was in Post-Coronazeiten möglich sein wird.

  • Wie stehen Sie zur Mitbestimmung? Welche Bedeutung hat für Sie der Hauptpersonalrat der Polizei?

Sabine Sütterlin-Waack: In der Mitbestimmung liegen enorme Chancen. Wichtig ist, dass Mitbestimmung gelebt und wirklich ernst genommen wird. Ich erlebe gerade die Polizei da als Vorreiter. Wir sprachen eben über PROFIL – mir ist berichtet worden, dass da jeder Schritt nicht nur mit den Behördenleitern, sondern auch mit den Personalräten und dem Hauptpersonalrat abgestimmt worden ist. Das dauert zwar häufig etwas länger, vermeidet aber Fehler und sorgt für große Akzeptanz bei allen Beteiligten.

  • In weiten Teilen der Landespolizei ist die Arbeitslast extrem hoch. Die GdP hat dazu kürzlich ein Positionspapier formuliert, aus dem sich ergibt, dass ein erheblicher Personalzuwachs für die Landespolizei ergibt, um diese Arbeits- und Aufgabenlast zu bewältigen. Halten Sie eine Umsetzung für realistisch?

Sabine Sütterlin-Waack: Natürlich ist mir über die hohe Arbeitsbelastung der Polizei und Ihr aktuelles Positionspapier berichtet worden. Ich nehme beides absolut ernst. Allerdings erinnere ich mich auch noch gut daran, dass ich als Justizministerin in den vergangenen drei Jahren für 693 zusätzliche Stellen bei der Polizei und Investitionen im Umfang von 648,1 Millionen Euro die Hand gehoben habe. Ich habe diese Entscheidungen schon als Justizministerin aus voller Überzeugung getroffen und auch gegenüber meinen damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Denn die Fortentwicklung der Landespolizei inklusive einer besseren Ausstattung und zusätzlichem Personal war und ist ein Kernprojekt unserer Koalition. Deshalb werde ich mich – wie gesagt – als Innenministerin umso mehr für unsere Landespolizei einsetzen. Wenn durch Mitarbeitervertretungen dann klare Konzepte mit nachvollziehbar durchgerechneten und stringenten Forderungen vorgelegt werden, hilft mir das sehr.

  • Ein aktueller Erlass ermöglicht zum 1.7. Beförderungen zum Polizeihauptmeister. Sind im Sommer bzw. Herbst konkret auch noch Beförderungen zu A9 mit Amtszulage und im gehobenen Dienst vorgesehen? Zu diesem Thema erreichen uns besorgte Nachfragen aus der Mitarbeiterschaft.

Sabine Sütterlin-Waack: Wie in den Vorjahren auch wollen wir in der zweiten Jahreshälfte 2020 weitere Beförderungen möglich machen. Die Beförderungen für den gehobenen Dienst können - wie mit dem Hauptpersonalrat besprochen - natürlich erst nach dem Abschluss des aktuellen Beurteilungsverfahrens erfolgen. Für A9 mit Amtszulage hängen Beförderungsmöglichkeiten von freien Stellen ab.

  • Der Oppositionsführer im Landtag Ralf Stegner hat erneut Zweifel am Rechtsstaat erkennen lassen und im Zusammenhang mit dem Rücktritt Ihres Amtsvorgängers das Vorgehen der Kieler Staatsanwaltschaft in Frage gestellt. Was entgegnen Sie solcher scharfen Kritik?

Sabine Sütterlin-Waack: Fragen der Opposition drücken für mich keine Zweifel am Rechtsstaat aus. Im Gegenteil: Sie gehören zu einem demokratischen Rechtsstaat dazu. Ich bin sicher, dass die aufgeworfenen Fragen von der Kieler Staatsanwalt vollständig beantwortet werden.

Text/Foto: Thomas Gründemann
    Der Landesvorstand
    Zum Flugblatt mit weiteren Impressionen vom Besuch als pdf-Datei
    This link is for the Robots and should not be seen.