Zum Inhalt wechseln

Pressemitteilung: Demo-Aufruf der GdP

Schluss mit selbstgestrickten Pullis zu Weihnachten, her mit unserem Weihnachtsgeld!

Gemeinsame Aktion von GdP und GEW für die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes

Kiel.

Ort: Kiel, Landeshaus, Düsternbrooker Weg 70 Zeit: Mittwoch, 12.12.2018, 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schluss mit selbstgestrickten Pullis zu Weihnachten, her mit unserem Weihnachtsgeld!

Unter diesem Motto werden die Gewerkschaften GdP und GEW am Mittwoch, 12.12.2018 von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr vor dem Landeshaus eine Aktion durchführen.

Mit der symbolischen Aktion wollen wir noch vor der Verabschiedung des Landeshaushaltes für das Jahr 2019 ein klares Signal für die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes setzen. Dabei schaffen wir ein weihnachtliches Ambiente, das sich gut für schöne Weihnachtsbilder eignen dürfte.

Vor über elf Jahren wurde den Beamtinnen und Beamten im Land das Weihnachtsgeld gestrichen.
Begründung: die damals katastrophale Haushaltslage. Inzwischen sprudeln die Steuereinnahmen.
Die Haushaltslage des Landes hat sich drastisch verbessert. Schleswig-Holstein kommt ohne neue
Schulden aus. Trotzdem wird das Weihnachtsgeld nach wie vor nicht gezahlt.

Im bundesweiten Vergleich liegt Schleswig-Holstein bei der Besoldung mittlerweile auf einem der letzten Plätze (Quelle: DGB-Besoldungsreport 2018). Nun läuft eine riesige Welle von Pensionierungen auf uns zu. Bis zum Jahr 2023 sollen obendrein 500 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mehr eingestellt werden. In vielen Schulen fehlen schon jetzt ausgebildete Lehrkräfte. Im Kampf um die besten Köpfe muss Schleswig-Holstein konkurrenzfähig werden. Dazu gehört auch eine attraktivere Bezahlung inklusive Weihnachtsgeld.

Sollten Sie Fragen zum Ablauf haben, können Sie uns gerne anrufen:
Sven Neumann, Vorsitzender der GdP-Regionalgruppe Kiel-Plön, unter 0179-5926654
Bernd Schauer, GEW-Landesgeschäftsführer, unter: 0431-5195-155 oder 0175-2622987.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Aktion begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen
Sven Neumann
GdP-Regionalgruppe Kiel-Plön

Bernd Schauer
Vorsitzender der GEW-Landesgeschäftsführer
Zur Pressemitteilung als pdf Datei
This link is for the Robots and should not be seen.