GdP Information

Der Tag danach…

Anerkennende Stimmen für Einsatz der Landespolizei beim Tag der Deutschen Einheit

Kiel.

Das war er nun – der Tag der Deutschen Einheit in Kiel. Zu Recht sind es anerkennende Worte, mit der vor allem die Bürgerinnen und Bürger das zweitägige Event in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt würdigten. Kiel war für einen Tag gefühlt nicht nur Landes-, sondern auch Bundeshauptstadt Und auch für die Landespolizei war das Bürgerfest mit hunderttauschenden Besuchern eine besondere Herausforderung. Mit Bravour bewältigten die schleswig-holsteinischen Polizeikräfte mit Unterstützung von Beamten aus anderen Bundesländern den größten Einsatz dieses Jahres.

So sieht es auch Ministerpräsident Daniel Günther: „Die Landespolizei hat einen großen Anteil daran, dass das Bürgerfest anlässlich eines so historisch bedeutsamen Tages großartig gelingen konnte. Sie hat mit ihren Sicherheitsvorkehrungen und bei der Bewältigung des Mammut-Einsatzes über zwei Tage erneut ihre Zuverlässigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt. Es ist entspannend für einen Ministerpräsidenten zu wissen, dass er sich in jeder Situation auf seine Polizei verlassen kann“, war Daniel Günther voll des Lobes.

Ebenso angetan vom Einsatz der Landespolizei war Innenminister Hans-Joachim Grote. „Ob an Land oder auf dem Wasser, ob in Uniform oder in Zivil - alle an diesem außergewöhnlichen Polizeieinsatz Beteiligten haben mit großem Engagement einen Beitrag zum Gelingen diesen historischen Events beigetragen. Dafür gebührt ihnen großer Dank. Das macht einen Innenminister schon stolz, als oberster Dienstherr die Verantwortung für diese Landespolizei zu haben.

Landespolizeidirektor Michael Wilksen war mehr als zufrieden: „Die Landespolizei hat sich heute einmal mehr als echte Bürgerpolizei präsentiert. Das war an einem so bedeutungsvollen Tag besonders wichtig und wohltuend“, so Wilksen. Vor allem das Zusammenwirken zwischen den hiesigen und den Einsatzkräften anderer Landespolizeien habe perfekt funktioniert. „Ich habe abermals hochmotivierte und den Menschen zugewandte Polizistinnen und Polizisten erlebt. Es ist schon etwas Besonderes, als Landespolizeidirektor auf ein solches Potenzial vertrauen zu können“, strahlte Michael Wilksen.

In die Lobeserhebungen reiht sich auch die Beauftragte für die Landespolizei ein. Sie habe sich zum Tag der Deutschen Einheit einzelne Einsatzabschnitte der Landespolizei angesehen. „Es ist ein gutes Gefühl, so sicher feiern zu können, weil zahlreiche Polizistinnen und Polizisten einen so hervorragenden Job leisten und damit das Bürgerfest und die Protokollveranstaltungen schützen“, so El Samadoni.

Eine durchweg positive Bilanz ihrer Eindrücke zogen auch der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow und der Landesvorsitzende Torsten Jäger. Beide hatten unterschiedliche Polizeieinheiten besucht und Gespräche mit den Einsatzkräften verschiedener Einheiten geführt. „Es ist immer wieder imponierend, mit welcher Grundhaltung die Kolleginnen und Kollegen trotz enormer Einsatzbelastungen ihren Dienst erfüllen. Sie fühlen sich spürbar dem Bürger verpflichtet“, so Oliver Malchow. „Ob im alltäglichen Streifen- und Ermittlungsdienst oder wie im heutigen Großeinsatz, die Kolleginnen und Kollegen bewältigen ihre unterschiedlichen Aufgaben mit großer Professionalität. Das ist von unschätzbarem Wert und verdient größte Anerkennung“, unterstreicht auch Torsten Jäger.

Text/Fotos: Thomas Gründemann

Zum Flugblatt mit vielen Bildern als pdf-Datei