Die GdP Seniorengruppe informiert

Die Notfalldose: Rettung aus dem Kühlschrank

Im Notfall zählt jede Sekunde

Mit der Notfalldose kann jeder von uns schon heute Einfluss auf den positiven Verlauf einer möglichen Notfallrettung in den eigenen vier Wänden nehmen.
Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.
Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zu Gesundheitszustand, Unverträglichkeiten, Kontaktpersonen und anderen Details zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress- oder Krisensituation ein wichtiges Detail vergessen wird, einmal ganz abgesehen von dem Umstand, dass jemand ohnmächtig oder bewusstlos sein könnte. Die Informationen in der Notfalldose sind auch eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich. Mit den aktuellen und freiwilligen Angaben auf dem Notfall-Infoblatt zu Ihrem Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten, Kontaktpersonen und anderen Einzelheiten richten Sie wichtige Informationen an Ihre Retter, damit diese noch besser und schneller auf Ihre Notfallsituation reagieren können.

Das Konzept hat uns überzeugt und der GdP Landesseniorenvorstand möchte die Initiative unterstützen. In einer Aktion wollen wir den GdP-Mitgliedern im Seniorenbereich die Rettungsdose kostenfrei zur Verfügung stellen. Viele kennen vielleicht schon diese „Grüne Dose“ und ihre Bedeutung in der bundesweiten Notfallrettung. Bei den RG Senioren-Veranstaltungen Ende letzten Jahres konnten diese bereits zum Teil entgegengenommen werden und fanden sehr großen Anklang. Wer also eine Notfalldose möchte, der melde sich bitte bei den Seniorenvertretern der Regionalgruppen, damit wir den weiteren Bedarf ermitteln und verteilen können.
Landesseniorenvorsitzender Hermann Reissig
Zum Bericht als pdf-Datei