Zum Inhalt wechseln

GdP bei FDP

Ausbildungsfragen erörtert

Kiel.

Am Mittwoch, 20.01.2016, wurde im Landtag ein Antrag der FDP-Landtagsfraktion zum Thema Polizeiausbildung beraten. Der Antrag wurde in den Innen- und Rechtsausschuss zur weiteren Beratung überwiesen. Am Dienstag, 26.01.2016, waren Vertreter der GdP in der FDP-Landtagsfraktion zu Gast, um über Polizeiausbildung zu diskutieren.

Axel Dunst, Vorsitzender der Regionalgruppe AFB, Jan Schmidt, Landesjugendvorsitzender, Broder Petersen, Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung und Karl-Hermann Rehr, Landesgeschäftsführer, berieten mit Wolfgang Kubicki und Dr. EKkehard Klug gemeinsam mit den Mitarbeitern, Franziska Tiede und Johannes Jensen. Dabei ging es um Bewerberzahlen, Einstellungen zum 01.02. und 01.08.2016, Zugangsvoraussetzungen zum Polizeiberuf, aber auch um Standards während der Ausbildung, um Sport, allgemeinbildende Fächer und polizeilich-fachlichen Unterricht.

Die Forderungen der Jungen Gruppe, dass die Qualität der Ausbildung erhalten bleiben muss, wurde geteilt.

Die Vertreter der Jungen Gruppe sowie der Jugend- und Ausbildungsvertretung appellierten an die Politiker, alles dafür zu tun, dass das Umfeld der Ausbildung auch stimmig ist. Seit Jahren kämpfe man für ein WLAN in den Unterkünften, vernünftige Fitness- und Sportgelegenheiten sowie eine Fach- und Freizeitbibliothek. Gerade im Hinblick auf den Erhalt der Attraktivität des Polizeiberufes seien Maßnahmen für eine attraktive Ausbildungsumgebung erforderlich.
This link is for the Robots and should not be seen.