Zum Inhalt wechseln

GdP Rechtsschutz

Die GdP hilft nach körperlichem Angriff im Einsatz

Stell dir vor, es ist ein heißer Sommertag, du bist seit 11 Stunden im Dienst und bekommst als nächstes den Einsatz „Belästigung im Freibad“. Eigentlich nichts Wildes denkst du – doch dass sich dieser Einsatz dann so entwickelt, dass deine Streifenpartnerin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt, du selbst k.o. geschlagen wirst und nur durch die Zivilcourage von zwei Passanten die Situation bereinigt und Schlimmeres verhindert werden kann, dies ist tatsächlich schwer verstellbar.
Leider ist dieser Sachverhalt keine Fiktion, sondern 2014 in Lübeck tatsächlich passiert. Die sichtbaren Verletzungen verheilen, doch was bleibt ist nach so einem Vorfall der Wunsch nach Gerechtigkeit und einer schnellen Verurteilung des Täters.

Damit umzugehen, über insgesamt schleppende vier Jahre, nicht zuletzt durch die Gerichtsverfahren immer wieder mit der Situation konfrontiert zu werden, ist belastend und fällt schwer.

Das Land Schleswig-Holstein und die GdP bietet ihren Mitgliedern für solche Fälle nicht nur Hilfe, sondern auch umfassenden Rechtsschutz. Der Antrag auf dienstlichen Rechtsschutz ist a.d.D. an das LPA Kiel zu richten. Ein Antrag auf Adhäsion ist nicht mehr erforderlich. In meinem Fall hatte ich mich für die Gewerkschaft entschieden, da mir die GdP Vertrauensperson meiner Dienststelle sofort Hilfe angeboten hatte.

Zunächst muss der Ausgang des Strafverfahrens abgewartet werden. Danach schließt sich das Zivilverfahren an. Hier hat mich einer der Vertragsanwälte der GdP vertreten, so dass ich hier den Kopf frei hatte.

Der Täter wurde im Zivilverfahren zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt und ich erhielt einen rechtskräftigen Titel. Dadurch, dass der Mann vollkommen mittellos war und dies auch durch einen Gerichtsvollzieher festgestellt wurde, stellte ich einen Antrag auf Übernahme an das LPA Kiel.

Nach Prüfung aller Unterlagen übernahm das LPA Kiel unbürokratisch den vollstreckbaren Titel und zahlte das Schmerzensgeld.

Ich war wirklich froh, die GdP zur Erfüllung der Ansprüche an meiner Seite zu haben.

Rechtsschutz für dich

Du bist GdP-Mitglied und brauchst auch Hilfe oder Unterstützung vom GdP-Rechtsschutz? Dann hast du die Wahl. Fülle unseren Rechtsschutzantrag direkt aus oder ruf deine/n Regionalgruppenvorsitzende/n an. Man wird dir sicher weiterhelfen können!


Du bist noch kein GdP-Mitglied? Überzeuge dich hier von den Leistungen der GdP!
Du bist überzeugt und möchtest Mitglied werden? Dann kannst du hier direkt online deine Mitgliedschaft beantragen.

This link is for the Robots and should not be seen.