Zwei starke Partner in der Kriminalprävention: GdP und WEISSER RING

GdP Schleswig-Holstein wird Mitglied im WEISSEN RING

Kiel.

Der Landesbezirk Schleswig-Holstein der Gewerkschaft der Polizei ist Mitglied im einzigen bundesweit tätigen Opferhilfeverein geworden. Dies gaben GdP und WEISSER RING heute bekannt.

Damit bekräftigen beide Seiten ihr offenes Bekenntnis zueinander. Der WEISSE RING, der umfassende Hilfen für von Straftaten betroffene Menschen anbietet, setzt sich auch politisch für die Belange der Opfer ein und engagiert sich zudem sehr im Bereich der Kriminalprävention. Torsten Jäger, Landesvorsitzender der GdP: „Mit dieser Kooperation beabsichtigen wir einerseits ein schnelles und unbürokratisches Hilfsangebot, aber andererseits auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Präventionsarbeit. Gemeinsames vorrangiges Ziel von GdP und WEISSEM RING ist es daher, dass Menschen möglichst selten zu Opfern werden.“
Manuela Söller-Winkler, Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS, ergänzt: „Vorbeugung ist der beste Opferschutz. Während die Polizei ihren Fokus auf die Verfolgung der Täter richten muss, nimmt der WEISSE RING die Opferperspektive ein. Gemeinsam können daher der WEISSE RING und die GdP einen noch wirksameren Beitrag zur Prävention von Kriminalität leisten.“

Konkret soll die Auffindbarkeit der Hilfs- und Präventionsangebote für Opfer dadurch erleichtert werden, dass Polizeibeamtinnen und -beamte auf Wunsch von Opfern den Kontakt zum WEISSEN RING herstellen. Aus gemeinsam durchgeführten Fortbildungsangeboten erwarten sich die Verantwortlichen deutliche Synergieeffekten zwischen den ehrenamtlichen Mitarbeitern des WEISSEN RINGS und den hauptamtlichen Polizisten.

Hier geht es zur Pressemeldung als pdf-Datei