GdP Information

GdP begrüßt angehende Kommissarinnen und Kommissare

Altenholz.

Die Organisatoren des „Informations- und Begegnungsforums“ des Fachbereichs Polizei an der FHVD hatten gestern jede Menge zu tun. Schließlich waren es rund 250 neue Studentinnen und Studenten, die am 1. August ihre Ausbildung für den gehobenen Dienst von Schutz-, Kriminal- und Wasserschutzpolizei an der FHVD begonnen haben.

Die beiden Hörsäle waren bei der Begrüßung bis auf den letzten Platz besetzt, viele Studenten und Gäste mussten auch stehen, als Michael Kock, der Dekan des Fachbereichs Polizei, das rund vierstündige Forum eröffnete und den Nachwuchs willkommen hieß. In seinem Begrüßungsstatement beglückwünschte der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger die 250 neuen Kommissarsanwärter zum erfolgreichen Abschluss eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens für den Polizeidienst. „Nun seid ihr ein Teil von uns und unsere Kolleginnen und Kollegen. Darüber freut sich die GdP und vor allem auch die Landespolizei“, sagte der Landesvorsitzende. Für die vielfältige Ausbildung wünschte Torsten Jäger im Namen der GdP viel Erfolg. Die GdP in Schleswig-Holstein sei ein idealer Ansprechpartner, der wisse, was junge Polizistinnen und Polizisten bewege, denn gut ein Viertel der rund 6.000 GdP-Mitglieder seien unter 30 Jahre alt und damit Bestandteil der GdP-Nachwuchsorganisation JUNGE GRUPPE, so Torsten Jäger. Deren Landesvorsitzender Jan Schmidt ließ es sich nicht nehmen, auch zu den Polizeistudentinnen und -studenten zu sprechen.

„Vor ein paar Jahren habe ich wie ihr auch hier in den Hörsälen gesessen und war unsicher, was da wohl auf mich zukommen wird“, zeigte sich Schmidt verständnisvoll. Aber schnell seien ihm auch die Bedeutung und Vorzüge der Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei klar geworden. „Deshalb habe ich mich mit Überzeugung der GdP als große solidarische Berufs- und Interessenvertretung angeschlossen und habe es keine Sekunde bereut“, gab Jan Schmidt preis.

Jan Schmidt sagte dem Nachwuchs auch für das gesamte Studium Betreuung und Hilfestellung durch die GdP zu. Ebenso werde praktische Unterstützung für GdP-Mitglieder unter anderem mit dem Fachhandbuch und der beliebten Literaturdatenbank geleistet.

Auf Interesse der neuen Studentinnen und Studenten stieß auch die Präsentation des „Weißen Rings“ durch dessen Landesvorsitzende Manuela Söller-Winkler. Die ehemalige Innenstaatssekretärin bezeugte den Nachwuchspolizisten großen Respekt für deren Berufsentscheidung und hob die Bedeutung einer Zusammenarbeit zwischen Polizei und Weißen Ring hervor. „Die Polizei ist für uns eine wichtige Institution bei der Bewältigung von Straftaten“, so Söller-Winkler. Der Weiße Ring ist Kooperationspartner der GdP.

Mit Freude registrierte der Landesvorsitzende Torsten Jäger den großen Zulauf der Studentinnen und Studenten am Informationsstand der Gewerkschaft der Polizei, der von GdP-Geschäftsführerin Susanne Rieckhof und einem Team im Auditorium eingerichtet worden war. Mit der GdP hatten auch die PVAG/Signal-Iduna-Versicherung, der VDP, die PSD-Bank und der Weiße Ring mit Info-Ständen im Auditorium Werbung in eigener Sache betrieben.

Text und Fotos: Thomas Gründemann

Zum Flugblatt mit allen Bildern als pdf-Datei