GdP Information

GdP trifft den Landesvorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. (TGS-H)

Dr. Cebel Küçükkaraca: „Mich interessiert der Mensch als Ganzes, die Religion ist dabei nur eine Facette von vielen.“

v.l.n.r.: Rieckhof, Küçükkaraca, Jäger in der Bibliothek der  Türkischen Gemeinde
v.l.n.r.: Rieckhof, Küçükkaraca, Jäger in der Bibliothek der Türkischen Gemeinde
Kiel.

Vergangene Woche trafen sich der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger und die Landesgeschäftsführerin Susanne Rieckhof zu einem wertvollen Austausch mit dem Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde Dr. Cebel Küçükkaraca. Der 67-Jährige, der seit Anfang des Jahres im Ruhestand ist, freute sich in dem Gespräch über die seit Jahren gute Zusammenarbeit zwischen seiner Türkischen Gemeinde und der Landespolizei, die von Offenheit, Vertrauen und Respekt geprägt sei. „So wie Migranten nicht unter Generalverdacht für die Verfehlungen Einzelner gestellt werden wollen, möchten wir auch nicht unsere Polizei einem generellen Rassismus-Verdacht ausgesetzt sehen. Sie macht tolle Arbeit und wir fühlen uns in Schleswig-Holstein sicher.“

Gemeinsam wurde überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, künftig neben der christlichen Polizeiseelsorge auch eine islamische Polizeiseelsorge zu etablieren. Eine solche könnte für weiteres gegenseitiges Verständnis sorgen. „Wir sollten immer offen reden, um gemeinsam Lösungen für unsere Gesellschaft zu finden“, so Küçükkaraca.
        Bei dem Gespräch erklärte er weiter, dass die TGS-H nicht nur Angebote für die türkeistämmige Bevölkerung mache, sondern sich für die Belange der gesamten migrantischen Community einsetze. Gemeinsam werde in einem Projekt daran gearbeitet, dass Migranten einen Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst erhielten. „Durch die interkulturelle Kompetenz dieser Mitarbeitenden erhoffen wir uns eine weitere Anerkennung durch die Gesellschaft. Wir bemühen uns seit Jahren, dass sich Minderheiten der Zivilgesellschaft zugehörig fühlen, um die gegenseitige Akzeptanz zu erhöhen, so Herr Küçükkaraca. Torsten Jäger und Susanne Rieckhof zeigten sich begeistert von diesem interessanten und bewegenden Austausch mit Herrn Küçükkaraca und luden ihn zu einer der nächsten Sitzungen des Landesvorstands im Sommer 2023 ein.

Zum Flugblatt als pdf-Datei