GdP und DGB in Kiel:

Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch!

Kiel.

Der Regionsgeschäftsführer der DGB Kiel Region Frank Hornschu und der Vorsitzende der GdP-Regionalgruppe Kiel-Plön Sven Neumann trafen sich gestern zu einem Austausch über die derzeitige Darstellung der Polizei in den Medien. Frank Hornschu dazu: „Die Beleidigungen und die menschenverachtende Haltung, die unvermittelten Bedrohungen und die 70.000 bundesweiten Angriffe pro Jahr gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen der Polizei können die DGB-Gewerkschaften genau so wenig dulden wie die Demütigungen und Übergriffe gegenüber den anderen Beschäftigten des öffentlichen und privaten Dienstes.“

Neumann ergänzte: „Die Gewalttaten, die Respektlosigkeiten gegenüber meinen Kolleginnen und Kollegen nehmen immer weiter zu. Dies ist nicht zu akzeptieren. Schön ist, dass wir gemeinsam mit dem DGB in der Mitte der Gesellschaft gegen diese Zustände ankämpfen. Wir stehen zusammen und sagen: Respekt ist die Antwort.“

Die DGB-Kampagne „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ soll dazu beitragen, diese Missstände zu beseitigen und konkrete Hilfestellungen zu geben. Der DGB sagte zu, sich zugleich der Initiative „Respekt ist die Antwort“ der Jungen Gruppe der GdP (Aufruf-Respekt) anzuschließen.

**********************
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit über 190.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.

Nr. 015/2020 - Kiel, 1. Juli 2020
Zur Pressemitteilung als pdf-Datei