Die GdP informiert

GdP zeigt MdL Breyer an

Kiel.

Die Gewerkschaft der Polizei hat am 25. Juni 2014 bei der Staatsanwaltschaft Kiel MdL Dr. Patrick Breyer von der Fraktion der Piraten angezeigt. Dr. Breyer hatte auf seiner Internetseite Unterlagen, die er vom Innenministerium in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter erhalten hatte und die den Stempel "NfD" (Nur für den Dienstgebrauch) trugen und Verschlusssachen waren, veröffentlicht.

In den veröffentlichten Unterlagen waren sensible Daten aus der Ermitt-lungsarbeit der Polizei gegen die Organisierte Kriminalität, Einbruchsdiebstähle und auch ein schweres Sexualdelikt.

Verletzt wurden weiter Persönlichkeitsrechte von Polizeibeamten, Richtern, aber auch Zeugen und Beschuldigten.

Die Staatsanwaltschaft Kiel prüft den Straftatbestand gemäß § 353 b StGB (wegen des Verdachts der Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht) und weitere Verstöße von Rechtsvorschriften.

Der Landtagsabgeordnete unterliegt zunächst einer parlamentarischen Immunität. Die kann jedoch auf Antrag für weitere Ermittlungen durch den Präsidenten des Landtages aufgehoben werden.

"Ein solcher Fall ist in der Geschichte Schleswig-Holsteins bisher nicht aufgetreten. Dass ausgerechnet die Piraten derart Datenschutz und Persönlichkeitsrechte missachten, macht uns fassungslos", so der GdP-Landesvorsitzende Manfred Börner.

Zum Flugblatt als pdf-Datei