Zum Inhalt wechseln

GdP aktuell

Gelungener Festakt

GdP Schleswig-Holstein feierte 70-jähriges Bestehen - von Thomas Gründemann

Kiel.

Mit einem feierlichen Festakt beging die GdP Schleswig-Holstein ihr 70-jähriges Bestehen. Rund 250 Gäste gaben der Veranstaltung am Freitag in der Business Lounge der Sparkassenarena einen würdigen Rahmen. Charmant und locker moderierte Silke Tobies (Foto) die rund zweistündigen Feierlichkeiten und begrüßte zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft und der Landespolizei, die gekommen waren, um der schleswig-holsteinischen GdP ihre Glückwünsche zu überbringen. Neben dem amtierenden Innenminister Hans-Joachim Grote und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz waren verschiedene ehemalige Innenminister wie Stefan Studt, Andreas Breitner, Ralf Stegner, Klaus Buß und der 82-jährige Hans Peter Bull zum Festakt erschienen.

Zu den Festakt-Rednern gehörten neben dem GdP-Vorsitzenden Torsten Jäger als Gastgeber auch Innenminister Hans-Joachim Grote und der wiedergewählte GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow. „Ich bin stolz, gemeinsam mit einem tollen Team die Geschicke einer starken Gewerkschaft mit fast 6.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein im Rücken im Geburtstagsjahr lenken zu dürfen“, sagte Torsten Jäger in seinem Grußwort. Er erwarte von der Jamaika-Koalition die weitere Umsetzung von Wahlversprechen. Als Beispiele nannte der GdP-Landesvorsitzende die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes und ein zuverlässiges Personalentwicklungskonzept. „Mit der Wochenarbeitszeitverkürzung für Wechselschichtdienstleistende dürfe es die Landesregierung mit Innenminister Grote jedenfalls nicht bewenden lassen“, unterstrich Jäger. Die vergangenen 70 Jahre seien nicht immer einfach für die GdP Schleswig-Holstein gewesen, hob Jäger rückblickend hervor. „Wir haben dennoch Vieles für unsere Mitglieder erreichen können. Entgegen dem Trend des nachlassenden ehrenamtlichen Engagements konnten wir nicht nur in Schleswig-Holstein die Mitgliederzahlen kräftig steigern“, resümierte Torsten Jäger zufrieden. Auch auf Bundesebene vertrete die GdP mittlerweile fast 190.000 Mitglieder und sei damit die größte Polizeigewerkschaft weltweit.
Mit einer kurzweiligen Festrede ließ der Stellvertretende Bundestagspräsident Wolfgang Kubicki (FDP) die sieben Jahrzehnte der GdP in Schleswig-Holstein Revue passieren und würdigte auch aus eigenem Erleben die Rolle, Bedeutung und das Engagement der GdP als Sprachrohr für die Polizeibeschäftigten in Schleswig-Holstein. Bei seiner Rede unterstützte Kubicki die Forderungen der schleswig-holsteinischen GdP um die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes. „Bei aller notwendigen Verbesserung der Sachausstattung dürfe auch nicht die Investition in die Menschen vergessen werden“, so Kubicki.
Im Mittelpunkt der „Geburtstagsfeier“ standen jedoch vier GdP-Mitglieder, die auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Unter ihnen waren mit Gerhard Szellinski (92), Günther Gumz (96) und Kurt Grenz (90) drei Gründungsmitglieder sowie Ingeborg Meyer (88), die als Hinterbliebene ihres 2001 verstorbenen Ehemannes Otto Meyer die Mitgliedschaft weitergeführt hat. Von der Begegnung mit ihnen zeigte sich Torsten Jäger sehr berührt. „Das war wirklich zum Gänsehaut kriegen, unglaubliche Menschen, klar und mit großer Haltung“, so der GdP-Landesvorsitzende.
Zum Gelingen eines gebührlichen Festaktes trug maßgeblich auch die Big-Band des Ernst-Barlach-Gymnasiums Kiel bei. Das Orchester, das zu den führenden Jugendensembles Norddeutschlands gehört, umrahmte den Festakt zum GdP-Geburtstag musikalisch.

Der Festakt in der Business Lounge der Sparkassenarena:

Zum Flugblatt als pdf-Datei
This link is for the Robots and should not be seen.