Zum Inhalt wechseln

GdP aktuell

GdP: Haushaltsüberschuss ermöglicht Aufhebung von Sparbeschlüssen bei der Polizei

Kiel.

Heute präsentiert die Finanzministerin Monika Heinold freudig einen Haushaltsüberschuss für 2019 von 570 Millionen Euro. Diese seien unter anderem durch „Minderausgaben bei Personal“ erwirtschaftet worden.

Die vorherigen Landesregierungen haben in den letzten zehn Jahren durch Streichung der Eigenbeteiligung bei der Heilfürsorge, Wegfall der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage und Streichung der Ausgleichszulage zur Sanierung der Haushalte ca. 45 Millionen bei ihren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten eingespart.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Torsten Jäger: „Die GdP erwartet zur Attraktivitätssteigerung und als Ausdruck von Wertschätzung, dass die Landesregierung diese Sparmaßnahmen nun endlich schnellstmöglich korrigiert! Herr Ministerpräsident Daniel Günther, bitte übernehmen Sie!“

Zur Pressemitteilung als pdf-Datei
This link is for the Robots and should not be seen.