GdP begrüßt Polizeianwärterinnen und -anwärter

Eutin/Altenholz.

Heute werden in der Landespolizei Schleswig-Holstein 351 neue Nachwuchskolleginnen und -Kollegen ihre Ausbildung/ihr Studium für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst aufnehmen.

Mit diesen Zeilen wenden sich der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger, der Landesvorsitzende der JUNGEN GRUPPE der GdP Jan Schmidt und der Regionalgruppevorsitzende der PD AFB Thomas Mertin an den neuen Polizeinachwuchs:
        Liebe Anwärterinnen und Anwärter, im Namen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) heißen wir euch auf das Herzlichste willkommen. Auf euch werden in der PD AFB Eutin und an der FHVD Altenholz zweieinhalb- bzw. drei Jahre zukommen, die es in sich haben. Es wartet eine zwar entbehrungsreiche und anspruchsvolle, aber vor allem auch spannende Zeit auf euch. Da bedarf es Ansprechpartner, an die man sich auch in der Not vertrauensvoll wenden kann. So werden auch unsere GdP-Vertrauensleute für eure Probleme immer ein offenes Ohr haben, euch beratend und stärkend zur Seite stehen. Scheut euch also nicht, mit welchen Fragen auch immer und vor allem auch mit euren Sorgen, an die GdP-Ansprechpartner zu wenden.

Liebe Anwärterinnen und Anwärter, ihr gehört vom ersten Tag zu uns. Habt das bei eurem Handeln im Dienst und in der Freizeit immer im Blick. Achtet einander und aufeinander. Polizistin oder Polizist zu sein, bedeutet im Team zu arbeiten, das fängt in der Ausbildung und im Studium schon an. Wir freuen uns auf euch.

Liebe Anwärterinnen und Anwärter, im Januar wurde der Polizeischule in der PD AFB der Titel „Schule ohne Rassismus und mit Courage“ unter der Patenschaft von Ministerpräsident Daniel Günther und der Stellvertretenden Landtagspräsidentin Aminata Touré verliehen. Dieser selbst auferlegten Verpflichtung, die aus der Jugendausbildungsvertretung angestoßen worden war, unterliegt auch ihr mit eurem Eintritt in die Landespolizei. Anerkennende Worte für die Polizeiausbildung in Schleswig-Holstein hat im Zusammenhang mit der Titelverleihung auch Dr. Cebel Kücükkaraca, der Landesvorsitzende der Türkischen Gemeinde, gefunden. Wörtlich sagte Herr Dr. Cebel Kücükkaraca: „Das Ziel der Polizeischule ist, verantwortungsvolle Polizeibeamte auszubilden, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. So ein Ziel kann man nur unterstützen. Die Polizei spielt im Kampf gegen Rassismus eine wichtige Rolle. Umso schöner ist es, wenn junge Beamte diese Verantwortung schon in der Ausbildung vor Augen geführt bekommen und die Aufgabe aktiv annehmen. Wir haben als Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein in den letzten 15 Jahren ein hervorragendes Arbeitsverhältnis entwickelt und unterstützen die Schule und junge Menschen, die Polizisten werden wollen, nach Kräften. Viele junge Migranten möchten gerne Polizist werden und sich auf diese Art in den Dienst der Gesellschaft stellen. Die Schule wie auch die Landesregierung haben uns immer viel Offenheit und Vertrauen entgegengebracht. Wir sind dafür dankbar“.

In einem aktuellen GdP-Interview wurden Katja Bonse und Mauricio Arndt, die vor vier Wochen ihr Studium bzw. ihre Ausbildung an der FHVD und der PD AFB beendet haben, nach Ihren Eindrücken zu der Zeit in Altenholz und Eutin befragt. Die Antworten sind vielsagend. Ihr habt also allen Grund, euch auf die Ausbildung in der Landespolizei zu freuen.

Dafür wünschen wir euch viel Glück und Erfolg.