GdP informiert

Informationsaustausch mit erster weiblicher Doppelspitze in der Landespolizei

Eutin.

Zu einem zweistündigen Austausch trafen am vergangenen Donnerstag Vertreter des Landesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit Maren Freyher, der Leiterin der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und Bereitschaftspolizei, und der neuen Leiterin des Führungsstabes Gaby Häuser zusammen.

Neben dem Landesvorsitzenden Torsten Jäger waren auch dessen Vertreter Andreas Kropius sowie die Frauengruppenvorsitzende Antje Raap und der AFB-Regionalgruppenvorsitzende Thomas Mertin an dem Gespräch im Dienstzimmer der Direktionsleiterin beteiligt.

In seinen Grußworten beglückwünschte Torsten Jäger Gaby Häuser zur Übernahme der neuen Funktion in der PD AFB und bot eine Zusammenarbeit mit der GdP an.
          Die Polizeidirektorin, die erst im Februar von der hessischen Landespolizei nach Schleswig-Holstein gewechselt und bislang als Dozentin an der FHVD Altenholz, Fachbereich Polizei, tätig war, ist seit 1. November mit der neuen Aufgabe betraut. Sie machte aus ihrer Freude über den Wechsel nach Schleswig-Holstein und nun in die PD AFB keinen Hehl. „Im Herzen bin ich ein Nordlicht und deshalb glücklich, dass alles so geklappt hat“, sagte Gaby Häuser. Die 50-Jährige bildet nunmehr mit Maren Freyher die erste weibliche Doppelspitze einer schleswig-holsteinischen Polizeidirektion. „Ich bin hier gut aufgenommen worden“, berichtete die in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz (Sachsen), geborene Polizistin. Auch Maren Freyher zeigte sich zufrieden über die Auswahl ihrer Vertreterin. „Bei der Berufsbiografie Gaby Häusers in Hessen ist die Funktion als Leiterin des Führungsstabes optimal, um bei der schleswig-holsteinischen Landespolizei einzusteigen“, stellte die Leitende Polizeidirektorin fest.

Aus gegebenem Anlass thematisierten die anwesenden GdP-Vertreter um Torsten Jäger die aktuelle Diskussion um die Corona-Auffrischungsimpfung. Sofern diese so genannten „Booster-Impfungen“ allgemein ermöglicht würden, erwarte die GdP, dass diese entsprechend der ersten Impfungen wieder durch den Polizeiärztlichen Dienst angeboten werden. Maren Freyher unterstützte die Haltung der GdP. „Wenn dann dafür genügend Impfstoff zur Verfügung steht, werde ich die bewährte Infrastruktur in Abstimmung mit dem LPA wiederaufleben lassen. Dies liegt auch in meiner Fürsorge-Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auch für die Funktionsfähigkeit der PD AFB bedeutsam“, kündigte die Leitende Polizeidirektorin an. Dankend reagierten die Gewerkschafter auf die Aussagen Freyhers.
          Interessiert nahmen die GdP-Funktionäre auch Hinweise der Behördenleiterin zu einem neuen Konzept zur „Politischen Bildung“ in der PD AFB zur Kenntnis. Hier liefen konkrete Planungen das bisherige Format zu verändern und vor allem durch Tagesseminare oder Abendveranstaltungen zu erweitern. Dabei bestünden Vorstellungen, sich abgestimmt auch externen Bildungsträgern zu öffnen.
          Breiten Raum im Austausch der Behördenvertreterinnen mit den Gewerkschaftern nahm die Entwicklung in der „Digitalisierung“ in der Aus- und Fortbildung ein. Die Corona-Pandemie habe hier in der jüngsten Vergangenheit Möglichkeiten aufgezeigt, die für eine dezentrale Erweiterung der Formate in der Fortbildung sprechen würde. „Dieses Thema werden wir uns deshalb aktiv annehmen und die Bandbreite dessen ausloten, was hilfreich und möglich ist“, so Maren Freyher.

Einvernehmen im Gespräch gab es dazu, dass Wege gesucht werden sollten, sich schon wegen des organisatorischen Aufwandes mittelfristig von zwei jährlichen Einstellungsterminen bei der Landespolizei zu verabschieden. Ein Einstellungstermin zum 1. August jeden Jahres, idealerweise mit einer ausreichend kontinuierlichen Anzahl von Nachwuchskräften, sollte das Ziel sein, waren sich alle Gesprächs-Teilnehmer einig.
          Weitere Themen waren der Dienstsport und andere Möglichkeiten der Gesundheitsförderung; speziell auch mit dem Blick für Angebote auch für Tarifbeschäftigte der Landespolizei.
          Sowohl Behörden- als auch Gewerkschaftsvertreter sicherten sich einen weiteren Austausch zu.

Antje Raab kündigte an, Maren Freyher und Gaby Häuser als Gäste zu einer Konferenz der Frauengruppe im kommenden Jahr einladen zu wollen. Beide zeigten sich zur Freude der Frauengruppenvorsitzenden sehr interessiert und signalisierten ihre Teilnahme.
Text und Foto: Thomas Gründemann
Zum Flugblatt als pdf-Datei