Zum Inhalt wechseln

GdP aktuell

Junge Polizeianwärterinnen legen persönliche Eide ab

Neumünster.

Vor dem Festakt zur offiziellen Vereidigung aller Polizeianwärterinnen und -anwärter in den Holstenhallen (die GdP berichtete) bot sich vier jungen Kolleginnen die Gelegenheit, ihre persönlichen Eide selbst zu formulieren und anlässlich des Gottesdienstes mit Pastor Volker Struve vorzutragen.

Mit großem Interesse und Wohlwollen wurden die persönlichen Eide der Nachwuchspolizistinnen zur Kenntnis genommen. Sie unterstreichen die Werte, für die die Masse der Polizistinnen und Polizisten in Schleswig-Holstein stehen. Gerne nutzen wir auf diesem Wege die Gelegenheit, diese Eide im Wortlaut wiederzugeben.
Annemarie Sommerfeld:
„Ich schwöre, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung, alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich werde meinen Pflichten nach bestem Gewissen nachkommen sowie meine Rechte mit Bedacht ausüben und hierbei stets die Würde des Menschen an erste Stelle setzen. Unter den Risiken, meine Gesundheit, gar mein Leben zu gefährden, verspreche ich, meine Stärken so einzusetzen, dass ich die Anforderungen an einen Polizeivollzugsbeamten bestmöglich erfüllen kann“.


Ainhoa Escribano Böhm:
„Ich gelobe, niemals zu vergessen, was die Werte und Normen meiner Berufung sind, außerdem, meine Aufgaben und Pflichten als Polizeibeamtin mit Stärke, Ehrgeiz und Teamfähigkeit zu vollziehen, aber dabei niemals zu vergessen, dass auch ich in meinem Beruf nur ein Mensch bin. Ich gelobe, dem Gerechtigkeitssinn im Namen der Gesetze zum Schutz aller Menschen nachzugehen und mich stets dafür einzusetzen“.


Freya Franke:
„Ich gelobe, nach Amtspflicht und Gesetz gewissenhaft zu handeln
und private Umstände eventuell etwas zu wandeln.
Schleswig-Holstein ist echt der Hit,
dafür halt ich mich gerne fit.
Egal, ob es regnet, stürmt oder schneit,
ich bin immer allzeit bereit!
Die Macht wird niemals ausgenutzt,
die Uniform immer herausgeputzt.
Die Dienstvorgesetzten werden respektiert,
im Dienst wird sich immer engagiert.
Ich geb auf meine Kollegen acht,
nicht nur am Tag, auch in der Nacht.
Zusammengefasst: Polizei ist mein Leben,
dafür würde ich alles geben“.


Ann-Kristin Mundt:
„Ich schwöre, jeden Bürger mit seinen Rechten, Pflichten und Ansichten gleich zu behandeln und jedem auf Augenhöhe zu begegnen. Ich verspreche, die Allgemeinheit, die Bürger des Landes Schleswig-Holsteins zu schützen, zu schätzen und respektvoll zu vertreten“.
    Text/Foto: Thomas Gründemann
    Zum Flugblatt als pdf-Datei
    This link is for the Robots and should not be seen.