Zum Inhalt wechseln

GdP Rechtsschutz

Kostenlose Erstberatung im Baurecht

Ein Erfahrungsbericht einer Kollegin







Plötzlich war der Fall da:
Wir schlossen einen „Verbraucherbauvertrag“ bei einem Bauträger ab und zwei Wochen später meinte dieser, dass er mit seinem Angebot nicht kostendeckend bauen könnte. Dazu wollte er uns einen neuen Vertrag mit einer deutlich höheren Summe anbieten. Den anderen Bauträgern hatten wir bereits abgesagt.
Der Sachverhalt war schwierig. Einzelheiten lasse ich bewusst weg.

Seit 1. Januar 2018 gibt ein neues Verbraucherschutzgesetz, und es waren wenig Informationen im Internet auszumachen.
Was sollten wir jetzt machen? In welcher Position befanden wir uns? Ist der alte Vertrag überhaupt rechtsgültig? Fragen über Fragen.

Unsere Rechtschutzversicherung winkte gleich ab: Baurecht? Nein, danke! Ist nicht abgesichert.

Da fiel uns die Gewerkschaft der Polizei ein. Es gibt hier als Mitglied die Möglichkeit, einmal pro Jahr eine kostenlose Beratung bei einem Fachanwalt zu bekommen.
Ich schrieb meinen Regionalgruppenvorsitzenden an und am selben Tag bekam ich von der Geschäftsstelle der GdP meinen Antrag. Diesen füllte ich einen Tag später aus und bekam am selben Tag meinen „Beratungscheck über eine rechtsanwaltliche Erstberatung“ mit einer Angabe einer Fachanwältin. Diese rief ich umgehend an und befand mich nur 1 Std. später in ihrem Büro.
Das bedeutet: Keine 24 Stunden nach Kontaktaufnahme zur GdP hatte ich einen Termin bei einer Fachanwältin in meiner Heimatstadt. Sie nahm sich gut 60 Minuten Zeit, arbeitete sich schnell und interessiert in unseren Fall ein und half somit, uns rechtlich für den Termin beim Bauträger am Folgetag vorzubereiten.

Der Termin beim Bauträger verlief sehr gut. Ohne die Rechtsberatung hätten wir nicht so selbstbewusst verhandeln können.

Fazit: Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wirklich dankbar über die schnelle Hilfe war. Vielen ist gar nicht bewusst, dass diese Leistung als Mitglied inklusive ist. Daher denke ich, dass diese Werbung und das Lob hier mal erlaubt sind. Danke!

Rechtsschutz für dich

Du bist GdP-Mitglied und brauchst auch Hilfe oder Unterstützung vom GdP-Rechtsschutz? Dann hast du die Wahl. Fülle unseren Rechtsschutzantrag direkt aus oder ruf deine/n Regionalgruppenvorsitzende/n an. Man wird dir sicher weiterhelfen können!

Du bist noch kein GdP-Mitglied? Überzeuge dich hier von den Leistungen der GdP!
Du bist überzeugt und möchtest Mitglied werden? Dann kannst du hier direkt online deine Mitgliedschaft beantragen.
This link is for the Robots and should not be seen.