Zum Inhalt wechseln

GdP aktuell

Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt Start des Probelaufes DEIG in Schleswig-Holstein

Die GdP in Schleswig-Holstein begrüßt ausdrücklich, dass in einem Probelauf nun auch in Schleswig-Holstein das Distanz-Elektro-Impulsgerät (DEIG) getestet wird. Mit der Novellierung des Landesverwaltungsgesetzes im Februar 2021 hatte die Landesregierung einen Probelauf beschlossen. „Damit wird eine langjährige Forderung der GdP endlich umgesetzt“, sagte der Stellvertretende Landesvorsitzende Sven Neumann.

Die Landespolizei habe sich in einer Arbeitsgruppe akribisch auf den Probelauf vorbereitet. „Nach unserer Bewertung wurden die Grundlagen professionell umgesetzt. Unsere Kolleginnen und Kollegen wurden durch ein umfangreiches Einsatztraining auf die neue Einsatzmöglichkeit vorbereitet. Dies ist unabdingbar für die Aufgabenerfüllung“, ergänzt Neumann. Das DEIG sei geeignet, die Lücke zwischen dem Einsatz des Pfeffersprays und der Schusswaffe zu schließen. „Unsere Kolleginnen und Kollegen erhalten somit eine weitere Möglichkeit, schwerste polizeiliche Einsatzlagen qualifiziert lösen zu können“, so der Stellvertretende GdP-Landesvorsitzende.
Aus Sicht der GdP werde es wichtig sein, den Verantwortlichen in der Politik die entsprechenden Antworten aus diesem Probelauf zu geben, um die Normierung zum DEIG dauerhaft in das Landesverwaltungsgesetz Schleswig-Holstein zu implementieren. „In Zukunft muss weiter gewährleistet sein, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ausreichend Zeit haben, um sich auf schwierigste Einsatzlagen vorzubereiten. Dazu zählt unter anderem das regelmäßige Einsatztraining.
Ein umfassenderes Ausrüstungsportfolio bedingt allerdings auch eine Anpassung des Trainingsbedarfs“, gibt Sven Neumann abschließend zu bedenken.
Zur Pressemitteilung als pdf-Datei
This link is for the Robots and should not be seen.