Zum Inhalt wechseln

Endlich bessere Bezahlung beim Kampfmittelräumdienst in Schleswig-Holstein

Gewerkschaft der Polizei erzielt zusammen mit dem Innenministerium Durchbruch

Kiel.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes in Schleswig-Holstein können aufatmen. Immer wieder hatte die Bezahlung der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unmut gesorgt. Neben befristeten Verträgen und nicht verständlichen Eingruppierungen in den Tarifvertrag, hatte es auch zu wenig Personal bei den Luftbildauswertern und Sondierern gegeben. Dies führte zu langen Wartezeiten bei Bauvorhaben in der Wirtschaft.

Bereits im September 2018 hatte sich der Regionalgruppenvorsitzende der GdP Kiel-Plön, Sven Neumann, auf der Jahreshauptversammlung bei Innenminister Grote für Verbesserungen beim Kampmittelräumdienst stark gemacht. In einem Gespräch mit Innenstaatssekretär Torsten Geerdts am 31.Januar 2019 wurde das Thema erneut auf die Tagesordnung gehoben.
Nicht mal drei Wochen nach dem letzten Termin hat die Personalverwaltung der Landespolizei nun ein schlüssiges Konzept vorgelegt.

Durch das Ministerium und die Landespolizei werden weitere Luftbildauswerter und Bodensondierer-Stellen geschaffen. Zwei weitere Stellen beim Kampfmittelräumdienst werden entfristet. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun eine langfristige berufliche Perspektive.

Darüber hinaus wird es eine Vielzahl von Stellenhebungen geben.

Sven Neumann führt dazu aus: „Ich freue mich sehr, dass wir nun endlich einen großen Schritt vorankommen. Die Schieflage bei der Bezahlung der gefährlichen Tätigkeiten wird ein Stück weit begradigt. Sowohl im Bereich der Taucher, als auch bei den Entschärfern wird es eine finanzielle Besserstellung geben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten täglich eine herausragende Aufgabe für die Sicherheit aller Menschen im Land zwischen den Meeren. Dies wird nun in vielen Teilen honoriert.“

Der Kampfmittelräumdienst ist eine Abteilung des Landeskriminalamtes in Schleswig-Holstein. Neben der Entsorgung von Weltkriegslasten sind die Männern und Frauen auch die Spezialisten bei der Begutachtung von unbekannten Spreng- und Brandvorrichtungen.

Die Gewerkschaft der Polizei ist die größte Interessenvertretung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Landespolizei. Mit fast 6000 Mitgliedern ist sie ein verlässlicher Ansprechpartner für ihre Mitglieder, aber auch für Politik und Medien.

Sven Neumann
Regionalgruppenvorsitzender

Zum Flugblatt als pdf-Datei
This link is for the Robots and should not be seen.