GdP begeistert über Entscheidung der Landespolizei:

Entlassenen FHVD-Studierenden wird nach Entscheidung des OVG ein Angebot zur Wiederaufnahme des Studiums unterbreitet

Kiel/Altenholz.

Erstmals in der Geschichte der Landespolizei erhalten derzeit 21 ehemalige Studierende der Fachhochschule von ihrem Dienstherrn das Angebot, in die Landespolizei zurückzukehren. Im vergangenen Jahr mussten 28 junge Menschen wegen nicht bestandener Teilprüfungen im Grundstudium aus dem Vorbereitungsdienst entlassen werden. Fünf von ihnen klagten mit GdP-Rechtsschutz und der GdP-Vertrauensanwältin Uta Scheel erfolgreich dagegen. Sie bekamen jetzt vor dem OVG Schleswig – der zweiten Instanz im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes – Recht und werden aufgrund der OVG-Beschlüsse wiedereingestellt.

Die Landespolizei nahm darüber hinaus die Gerichtsentscheidungen zum Anlass einer weiteren eingehenden Einzelfallprüfung und untersuchte nach zahlreichen Gesprächen zwischen Innenministerium, der PD AFB, der FHVD und GdP auch die übrigen Entlassungen auf ähnlich gelagerte Sachverhalte.

Das Ergebnis ist erfreulich: Zusätzlich zu den fünf Kläger/innen erhalten 16 junge Menschen das Angebot, ihr Studium fortzusetzen oder dieses erneut aufzunehmen. Diese Verstärkung wird dringend gebraucht. Die GdP vertraut nach den vielen Fachgesprächen darauf, dass die Landespolizei für die Zukunft die bestehenden Regelungen und Abläufe anpassen wird.

Der Vertreter der Jugendausbildungsvertretung und zugleich stellvertretende GdP-Landesjugendvorsitzende Momme Henningsen, der den Prozess von Anfang an intensiv begleitet hatte, sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Kollegen wieder ein Teil unserer Polizei sind. Außerdem bin ich stolz, dass die GdP alle Kolleginnen und Kollegen in diesem Umfang vertreten hat und damit auch über den Gewerkschaftsrahmen hinaus einen Erfolg erzielen konnte.“ Die GdP-Landesjugendvorsitzende Alina Kelbing ergänzt: „Auch, wenn man zu Beginn der Ausbildung und des Studiums mit vielen neuen Dingen konfrontiert wird, zeigt dieser Fall ganz klar, wie wichtig es ist, von Anfang an, mit der GdP einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Die GdP ist dein persönlicher Freund und Helfer, der nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in schwierigen Lebenslagen für dich da ist. Ich freue mich sehr, dass wir so einen tollen Erfolg erzielen konnten und die 21 Kolleginnen und Kollegen wieder ein Teil der Landespolizei sind. Für das Studium und die Ausbildung wünsche ich euch alles Gute und viel Erfolg.“
Zur Pressemitteilung als pdf-Datei