Regionalgruppe Segeberg-Pinneberg aktuell

Einladung zur Podiumsdiskussion zum Thema "Wohnungseinbrüche und Alltagskriminalität - Hechelt die Polizei hinterher?"

Bad Bramstedt.

Donnerstag, 02.03.17, ab 16:00 Uhr im Hotel TRYP by Windham, Am Köhlerhof 4, 24576 Bad Bramstedt

Innere Sicherheit ist zur Zeit in aller Munde.

Dabei wird über Terrorismus, kriminelle Ausländer, Abschiebungen und Fehler im Polizeiapparat gesprochen.

Und zwar auch von Personen, die in Parlament und Regierung die Verantwortung tragen, auch für Personaleinsparungen und Stellenstreichungen.

Die Polizei in den Kreisen Segeberg und Pinneberg muss aber auch ihre Alltagsaufgaben erledigen und sich um die hohe Zahl der Wohnungseinbrüche kümmern. Aber auch Kleinigkeiten wollen und müssen erledigt werden, dafür bleibt immer weniger oder fast gar keine Zeit mehr übrig.

Wegen der aktuell schlechten Personallage werden die Verkehrsreviere in den beiden Kreisen verkleinert, damit die normalen Wachen ihre Aufträge erfüllen können und damit die Kriminalpolizei mehr Personal zum Ermitteln im Bereich Wohnungseinbruchsdiebstahl hat. Verstärkung ist frühestens 2019 zu erwarten.

Der Dienstherr verlangt, dass die Prioritäten in die Richtung verändert werden, die in der Bevölkerung am meisten beunruhigt. Das heißt für die Polizei auch in den Kreisen Pinneberg und Segeberg: Noch mehr Präsenzerhöhung zu Schwerpunktzeiten trotz Personalmangels. Polizistinnen und Polizisten hecheln schon am Jahresbeginn von Einsatz zu Einsatz. Ein Ende ist nicht absehbar.

Wir stehen vor einer Landtagswahl, daher fragen wir die Parteien, die uns im Landtag und später auch im Bundestag vertreten wollen, was sie im Bereich Innere Sicherheit umsetzen wollen. In unserer Mitgliederversammlung wollen wir im öffentlichen Teil über das, was uns bewegt, in eine Diskussion kommen.

Es kommen folgende Vertreter aller im Landtag vertretenden Parteien zur öffentlichen Podiumsdiskussion:
Beate Raudies, SPD,
Axel Bernstein, CDU,
Lars Harms, SSW,
Burkhard Peters, Bündnis 90/Grüne
Wolfgang Dudda, Piraten
Dr. Bernd Buchholz, FdP.

Unser Landesvorsitzender Torsten Jäger wird ebenfalls an der Diskussion teilnehmen.

Aber auch alle Besucher können sich an der Diskussion beteiligen. Eingeladen sind alle interessierten Menschen.

Ab 15:30 lädt die GdP zu einem Stehkaffee ein. Die Veranstaltung selbst beginnt um 16:00 Uhr. Die gesamte Veranstaltung über stehen Informationsstände des Weißesn Ring im Kreis Segeberg und der PVAG-Versicherung zur Verfügung.

Für den Regionalgruppenvorstand
Sebastian Kratzert