Die Demonstrationen haben sich ausgezahlt!

Tarifeinigung in vierter Runde

Potsdam.

Am Donnerstag, den 26.03.15 trafen sich ver.di, GEW, GdP und Teile von IG Bau um 11. 00 Uhr vor dem Kieler Gewerkschaftshaus.  In einem Demonstrationszug durch die Kieler Innenstadt ging es zum Kundgebungsplatz vor dem Kieler Landtag. Während des Demonstrationszugs beteiligten sich gut 1.200 Kolleginnen und Kollegen. Auf dem Kundgebungsplatz  kamen noch etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu,um vor der vierten Verhandlungsrunde ihrer Meinung Nachdruck zu verleihen. Am Abend des 28.03.15 konnte man sich nun endlich einigen.

Für die GdP schätzen wir, haben sich gut 350 Mitglieder an der Demonstration beteiligt.

Rednerinnen und Redner waren:

Silvia Bühler, ver.di-Bundesvorstandsmitglied
Torsten Jäger, stv. Landesvorsitzender Gewerkschaft der Polizei
Astrid Henke, stv. Landesvorsitzender GEW

Die Schleswig-Holsteinische Finanzministerin hatte ebenfalls um das Wort gebeten.  Sie begann ihre Rede, dabei verteidigte sie die Haltung der Arbeitgeber und dankte dem Verhandlungsführer. An dieser Stelle gab es ein Pfeifkonzert. Die Rede wurde unterbrochen  Die Veranstaltungsleiterin bat die Demonstranten um ein Votum, ob die Finanzministerin weiter sprechen solle. Dies wurde mit einem gellenden Pfeifkonzert abgelehnt. Die Ministerin verließ die Bühne.

In der am 28. März 2015 in Potsdam stattgefundenen vierten Verhandlungsrunde mit der TdL kam es in den späten Abendstunden nach langwierigen, schwierigen und teilweise dramatischen Verhandlungen zu einer Einigung.

Das Ergebnis:
  • 2,1 % mehr Gehalt rückwirkend ab dem 01. März 2015,
  • weitere 2,3 % ab 01. März 2016, mindestens aber 75 Euro,
  • KEINE Leistungskürzungen in der Zusatzversorgung
  • Laufzeit: 24 Monate (bis zum 31.12.2016).

Weitere Kernpunkte und Details zur Tarifeinigung im Flyer.

Zu den Ergebnissen als pdf-Datei