Zum Inhalt wechseln

Antrittsbesuch

JUNGE GRUPPE beim Landespolizeipräsidenten 

Gute Zusammenarbeit verabredet

Saarbrücken.

Am vergangenen Freitag, den 9. März 2018, besuchte ein Teil des neugewählten Landesvorstands der JUNGEN GRUPPE unseren Landespolizeipräsidenten, Norbert Rupp. Neben der Vorstellung des neugewählten Vorstandes wurde bei unserem Zusammentreffen auch rege über die in der Landesjugendkonferenz beschlossenen Anträge gesprochen. Dabei standen vor allem der Einsatz der Body-Cam im privaten Bereich, die Erhöhung des Zulagenwesens sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Außerdem kam die in Arbeit befindliche Strukturreform unserer Organisation zur Sprache.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
      Hier fanden wir seitens des Landespolizeipräsidenten nicht nur bzgl. der in unserem Antrag geforderten 24-h-Kindertagesstätte, sondern auch bspw. in puncto Homeoffice starken Zuspruch. Demnach soll bei der Planung der neuen Großinspektion in Saarbrücken auf die Einrichtung einer Kindertagesstätte Rücksicht genommen werden, um den Kinderwunsch u.a. bei den im Wach- und Wechseldienst befindlichen Polizistinnen und Polizisten gerecht werden zu können. 
       
      Einsatz der Body-Cam in Wohnungen 
      Eine entsprechende gesetzliche Anpassung würde ermöglichen, dass die Body-Cam auch im privaten Bereich, bspw. innerhalb von Wohnungen, genutzt werden darf. Die polizeilichen Erfahrungen zeigen, dass insbesondere bei häuslichen Einsätzen, sei es aufgrund von Feierlichkeiten mit lauter Musik und Alkoholgenuss oder im Rahmen der „Häuslichen Gewalt“, eine erhöhte Eigengefährdung für die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen vorliegt. Der Landespolizeipräsident drückte diesbezüglich sein Verständnis aus und erklärte, dass er den Einsatz der Body-Cams im privaten Bereich begrüßen würde. 


      Erhöhung des Zulagenwesens 
      Ein weiteres angesprochenes Thema war die Erhöhung des Zulagenwesens. Wir kämpfen weiter, dass in dieser Angelegenheit Änderungen zu Gunsten unserer Kolleginnen und Kollegen erfolgen. Eines unserer Anliegen ist die Erhöhung des Dienstes zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Wir fordern, dass der DuZ bspw. in der Nacht von Freitag auf Samstag erhöht wird oder die Beantragung bereits unter fünf Stunden möglich ist. Darüber hinaus setzen wir uns für die Erhöhung der Polizeizulage sowie des Dienstes zu wechselnden Zeiten ein. Diesbezüglich würde bereits eine Arbeitsgruppe im Innenministerium „Zulagen in der Polizei“ gebildet, die sich mit der Thematik befasst. 

      Strukturreform bei der saarländischen Vollzugspolizei
      Ein Thema, welches die Kolleginnen und Kollegen weiterhin beschäftigt, ist die geplante Strukturreform der saarländischen Vollzugspolizei und die damit einhergehenden Veränderungen für die Bediensteten. Wir erläuterten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Entscheidung warten, um über die neuen Strukturen der saarländischen Vollzugspolizei Gewissheit zu bekommen.
      Aus dem Gespräch ging hervor, dass seitens des Landespolizeipräsidiums eine Empfehlung abgegeben worden sei, die sich aus den zurückliegenden Personalversammlungen, den Meinungen der Gewerkschaften und der Personalvertretungen ergeben habe. Hierbei soll das präferierte Modell in wenigen Tagen beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eingereicht werden, sodass in baldiger Zukunft mit einer Entscheidung zu rechnen ist.



      Wir bedanken uns für das angenehme Gespräch und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit! 

      Eure JUNGE GRUPPE 💚
This link is for the Robots and should not be seen.