Zum Inhalt wechseln

Innenministergespräch

Grünes Licht für den Taser

Flugblatt Nr. 12/ 2018

Saarbrücken.

Beim gestrigen (23.08.2018) Gesprächstermin des Geschäftsführenden Landesvorstands mit Innenminister Klaus Bouillon hatte dieser gute Nachrichten. Ein wichtiges Thema der Tagesordnung hatte sich nämlich zwischenzeitlich weitestgehend erledigt: Das Distanz-Elektronimpulsgerät (DEIG) - kurz „Taser“- kommt!

Die GdP Saarland begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich! In Zeiten der zunehmenden Angriffe und Widerstandshandlungen gegen Polizistinnen und Polizisten im Saarland, die nicht selten mit verletzten Beamtinnen und Beamten einhergehen, ist dieses technisch ausgereifte Einsatzmittel ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nicht zuletzt die überaus positiven Evaluationsergebnisse unseres Nachbarn Rheinland-Pfalz, wo das „DEIG“ zwischenzeitlich flächendeckend im WSD eingeführt wurde, dürften für sich sprechen. Immer mehr Bundesländer folgen - das Saarland nun auch!
Die genaueren Details des für 2019 geplanten Pilotprojekts sind laut Ministerium derzeit in Planung. Wie Minister Bouillon weiter erklärte, sei beabsichtigt, die Pilotphase möglichst kurz zu halten und bei positivem Verlauf nach einer voraussichtlich 2-tägigen Beschulung eine flächendeckende Beschaffung für den gesamten WSD vorzunehmen.

Eine ausführlichere Darstellung der Modalitäten des Pilotprojekts sowie des Einsatzmittels selbst folgt in einer der nächsten Ausgaben der „Deutsche Polizei.“

Der Landesvorstand

This link is for the Robots and should not be seen.