Amtsblatt

Saarbrücken.

Bisher konnten nur die "neueren Jahrgänge" des Amtsblatts Saarland (ab 1999) online eingesehen und heruntergeladen werden, und zwar kostenpflichtig für jeden unter www.amtsblatt.saarland.de bzw. kostenfrei für diejenigen (Landesbedienstete), für die das Internet-Portal SaarlandPlus zugänglich ist.

Gelegentlich muss man aber auch in "alten Jahrgängen" des Amtsblattes stöbern, hier halfen bisher nur die Bibliotheks-Archive, in denen die alten Amtsblätter in Papierform verfügbar sind. Hier hilft nun eine neu eingerichtete Webseite, die der Chef der Staatskanzlei (Amtsblattstelle) gemeinsam mit Prof. Gröpl vom Lehrstuhl für Staats- und Verfassungsrecht an der Uni Saarland zum 18. April 2007 geschaltet haben:

www.amtsblatt.uni-saarland.de

Dort sind die "alten" Amtsblatt-Jahrgänge 1947 bis 1998 kostenlos abrufbar. Ebenso wie bei den beiden anderen, die neueren Jahrgänge betreffenden Websites, empfiehlt es sich auch bei der neu eingerichteten Website, diese unter "Favoriten" (zweckmäßigerweise unter der Bezeichnung "Amtsblatt-Archiv19947-1998") im PC abzuspeichern, um so eine Erinnerungshilfe" zu haben und bei Bedarf den jederzeitigen unkomplizierten und schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Carsten Baum