Zum Inhalt wechseln

Silvester-Bilanz

Malchow: Gewalt gegen Polizeibeamte ist Lagebild einer enthemmten Gesellschaft

Berlin.

Angriffe ohne jeden Anlass

„Die Gewerkschaft der Polizei hat über sieben Jahre darum gekämpft, der wachsenden Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten ein deutliches Zeichen des Gesetzgebers entgegenzusetzen. Polizisten werden angegriffen und zum Teil schwer verletzt, weil sie Polizisten sind. Sie werden angegriffen und verletzt nicht nur bei Maßnahmen, die sie vollstrecken müssen, sondern auch völlig ohne Anlass, allein, weil sie dieses Amt im Auftrag von Staat und Gesellschaft ausüben.“ Es sei absolut richtig, so Malchow weiter, dass die gesetzlichen Änderungen auch für den Einsatz der Feuerwehr und der Rettungsdienste gelten.

Der GdP-Bundesvorsitzende forderte die Justiz auf, dass ermittelte Straftäter auch entsprechend bestraft werden. "Damit setzt die Gesellschaft ein Zeichen, dass solche Angriffe vom Staat nicht geduldet werden", fügte er hinzu.
This link is for the Robots and should not be seen.