GdP bewegt

Hugo mit 100 % der Delegiertenstimmen wiedergewählt

Der 20. Landesdelegiertentag stattet den neuen Vorstand mit einem großen Vertrauensbeweis aus

Lebach.

Am 14. und 15. April fand in der Lebacher Stadthalle die 20. Landesdelegiertenkonferenz der GdP-Saarland statt. Wie alle 4 Jahre stand dabei die Neuwahl des Landesvorstandes auf der Tagesordnung. Hugo Müller aus Lebach wurde mit der eindrucksvollen Zahl von 100 % der Delegiertenstimmen (er selber hatte dabei kein aktives Wahlrecht) als Landesvorsitzender bestätigt.

Als Stellvertreter wurden bestätigt: Reinhold Schmitt (Püttlingen) mit 93% und Ralf Porzel (Saarwellingen) mit 93 % der Delegiertenstimmen. Als Stellvertreter neu gewählt wurden Martin Speicher aus Püttlingen (94 %) und Wolfgang Schäfer aus Wadgassen (92 %). Das Bild (s. oben) zeigt von links nach rechts: Reinhold Schmitt, Hugo Müller, Martin Speicher, Ralf Porzel und Wolfgang Schäfer.
Als Landesschriftführer wurde neu gewählt aus Ottweiler Patrick End (97 %); als dessen Stellvertreterin erhielt Vera Koch (Schmelz), die erstmals für den Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand kandidierte, 82 %. Charly Wannenmacher (Rehlingen-Siersburg) wurde mit 100 % Zustimmung als Landeskassierer bestätigt; dessen Stellvertreter, Bruno Leinenbach (Saarwellingen), erhielt 92 % der Delegiertenstimmen. Carsten Baum (Saarbrücken), Christof Baltes (St. Ingbert), Bernd Brutscher (Wadern) und Dirk Schnubel (Nalbach) wurden mit jeweils 98 % als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Somit wurde der gesamte neue Geschäftsführende Landesbezirksvorstand von den 79 Delegierten aus den Kreis- und Personengruppen der GdP-Saarland mit einem hohen Vertrauensbeweis ausgestattet.
Am 14. April schloss der 20. Landesdelegiertentag mit der Beratung von Anträgen aus den Untergliederungen. Am 15. April hielt der neue saarländische Innenminister, Stephan Toscani, anlässlich des Festaktes zum Delegiertentag eine Grundsatzrede zur Zukunft der saarländischen Polizei. Diese Rede wurde im Anschluss durch eine Diskussionsrunde mit den innenpolitischen Sprechern der saarländischen Landtagsfraktionen aufgearbeitet. Nachmittags rollten die Delegierten auf Diskussionsforen 2 drängende Problemfelder der saarländischen Polizei auf: (1) die Organisations- und Personalentwicklung und (2) besondere Erschwernisse in der Polizeiarbeit nicht zuletzt angesichts der wachsenden Gewalt gegenüber Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten.
Der 20. Landesdelegiertentag stand unter dem Motto: GdP bewegt! Wir werden dieses Motto in den nächsten 4 Jahren leben.

Der Aktuelle Bericht des SR berichtete über unseren Landesdelegiertentag am 15. April (hier einfach anklicken).

Ebenso Saarland Aktuell!